Diskussion:Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella 15 - Gut gebrüllt!

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lucius Vorenus? Titus Pullo? Da hat wohl jemand zu viel Rome geguckt ... ;-) Tilberg 22:42, 29. Jan. 2013 (CET)

[Bearbeiten] Geographie

Oje, oje, oje. Schwerlich kann man bei Nennung von Stadt, Land und geographischer Lage mehr durcheinander bringen als in diesem Heft. Und warum auf Landkarten im Mosaik praktisch IMMER irgendwas nicht stimmt, ist auch so ein ewiges Rätsel. Immerhin gibt es diesmal keine neue Rieseninsel im Mittelmeer, etwa in der Mitte zwischen Sardinien, Sizilien und Italien (vgl. Heft 289). Tilberg 00:16, 1. Feb. 2013 (CET)

Es ergibt sich die Frage, wie wir hier bzgl. Nubien/Numidien verbleiben sollten. Nennen wir das Land Numidien und weisen darauf hin, daß es im Heft irrtümlich Nubien genannt wird? Oder nennen wir es Nubien und erklären ausführlich, daß und warum das völlig verquer ist? Bin für ersteres, insbesondere weil Nubien und die Nubier schon mehrmals im Mosaik erwähnt wurden und natürlich immer das echte, schwarzafrikanische Nubien südlich von Ägypten gemeint war. Ich bin ja sonst meist dafür, in der MP den Mosaik-Blick zu kanonisieren, aber in diesem Fall würde das mMn viel mehr Vewirrung stiften, als wenn wir den Fehler aus dem Mädchenheft nicht übernehmen, sondern beiläufig korrigieren. Tilberg 11:10, 1. Feb. 2013 (CET)

Du hast recht, wir sollten nicht den Fehler übernehmen, sondern den Artikel Numidien nennen und den Begriff klarstellen! --Heinrich 18:05, 1. Feb. 2013 (CET)
An einer Stelle steht im Heft doch auch korrekt Mauretanien. Dies sollte dann der primäre Handlungsort in der Mosapedia sein. Numidien/Nubien wäre dann ein (politisch veralterter) Landschaftsname. Der Vater vom mauretanischen König Juba II., Juba I., war immerhin noch König von Numidien, bevor er von den Römern abgesetzt wurde und Numidien römische Provinz wurde. Ein bisschen verwirrend ist das schon. Die Verwechslung von Nubien und Numidien ist natürlich trotzdem ärgerlich. --Bhur 19:17, 1. Feb. 2013 (CET)
Ah, daß Mauretanien auch erwähnt wird, ist mir entgangen. Dann sollte DAS natürlich unser Hauptlemma hier sein und Numidien muß gar nicht erst lemmatisiert werden. Tilberg 19:47, 1. Feb. 2013 (CET)
Das historische Mauretanien ist aber sicher nicht mit dem heutigen Land identisch. Es wird nur einmal im Text auf S. 19 mit dem König Juba II. erwähnt. Ah, es gibt auch einen Wikipedia-Artikel: Mauretanien (Antike) --Heinrich 20:06, 1. Feb. 2013 (CET)
Ja, klar, wir müssen den Landesnamen im antiken Sinn benutzen, d.h. es umfaßt ca. das heutige Marokko sowie West- und Zentralalgerien. Tilberg 20:14, 1. Feb. 2013 (CET)
Die Handlung spielt in der ehemaligen Westhälfte Numidiens, die Rom im 1. Jh. v. Chr. an Mauretanien gegeben hat, das spätere Mauretania Caesarensis. siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Numidia_220_BC-es.svg --Bhur 00:12, 2. Feb. 2013 (CET)
Ja, soweit war ich inzwischen auch schon. Numidien wäre also doch nicht vollkommen falsch, nur veraltet. Ich versuche das mal auszuformulieren. Tilberg 10:51, 2. Feb. 2013 (CET)
Persönliche Werkzeuge