Diskussion:Mosaik-Sammelordner

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bezog sich das "stub" nur auf das fehlende Bild oder noch auf andere fehlende Dinge? --Hoetzendorfer 07:54, 25. Mär. 2010 (CET)

Es fehlen die Plastenippel-Variante. Gibt es tatsächlich beide Varianten in dick und dünn? Wann wurden die im Mittelteil vorgestellt? vgl. Cover der 203. Hintergrundinfos zum Wechsel Plastenippel/Stäbe ... --Scheuch 15:05, 25. Mär. 2010 (CET)
Schade, dass Scheuchs Frage an dieser Stelle noch nicht beantwortet werden konnte. Nach meiner Erinnerung gab es am Anfang die dünneren Sammelordner mit dem Plastesteckkeilsystem, welches mir bereits aus Publikationen anderer Verlage als nicht seher heftschonend bekannt waren. Außerdem ging damit tatsächlich nur maximal die genaue Anzahl Hefte zu stecken. (Zum damaligen Zeitpunkt hatte sich eine Serienlänge auf ein oder zwei Jahre noch nicht so vehement angedeutet.) Deshalb habe ich mir auch keine zugelegt und könnte eine zweite Breite für diese daher auch nicht bestätigen.
Von den Sammelordnern mit Metallstäben habe ich aber, trotz verschiedener Anschaffungsjahre, auch nur eine Breite. Allerdings gab es wohl am Anfang weniger Metallstäbe dazu. Phoenix 09:43, 7. Dez. 2011 (CET)
Persönliche Werkzeuge