Diskussion:Maria von Sachsen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sollten wir das Lemma bei dem jetzigen belassen oder die Dame lieber nach "Maria von Bayern" bzw. "Königin Maria von Sachsen" verschieben? Ich hatte die bezeichnung erst einmal so übernommen, aber da wir den genauen Namen wissen, könnten wir sie ja dorthin schieben, um von dem doch recht neutralen "Königin von Sachsen" wegzukommen. Und ggf. für eine andere Person wieder freizubekommen. --Hoetzendorfer 14:37, 23. Okt 2008 (CEST)

Köngin Maria von Sachsen wäre korrekt als Hauptlemmabezeichnung und bei der Maria von Bayern dann vielleicht ein "Redrict" auf Maria v. Sachsen 14:55, 23. Okt 2008 Udo Swamp 14:57, 23. Okt 2008 (CEST)
Das Lemma ist ja so gewählt worden (von mir, wenn ich mich recht erinnere), weil der Name der Königin im Mosaik nicht genannt wird. Da es bei der Identifizierung aber keine Probleme gibt, müssen wir auch nicht päpstlicher sein als der Papst. Meinethalben Maria Anna Leopoldine von Bayern. Tilberg 18:52, 23. Okt 2008 (CEST)

In dem Fall war die Königin Maria A. von Sachsen nur eine geborene "Maria von Bayern", nach der Heirat und hat sie ja dem Namen ihres Mannes und den Titel einer sächsischen Köngin angenommen, somit hieß die Prinzessin von Bayern bis zu Ihren Tod nicht mehr so. (nach damaligen und heutigen Recht) ;-). Das Wikipedia-Lemma ist hier auch Nicht ganz Richtig. Udo Swamp

Das sehe ich auch so - Königin Maria von Sachsen wäre besser! --Heinrich 20:02, 23. Okt 2008 (CEST)
Na denn... Tilberg 21:30, 23. Okt 2008 (CEST)
So, habe die Verschiebung erledigt. Mit der Anlage weiterer Redirects halte ich mich aber erst einmal zurück ... --Hoetzendorfer 07:51, 24. Okt 2008 (CEST)

Wo wir grad dabei sind: Was für andere Wittelsbacher gibt es eigentlich im MOSAIK? Sisi offenbar, außerdem wird bei der Eröffnung der Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth das Wappen von Ludwig I. gezeigt. Dazu kommt noch der Oberst Wittelsbacher aus der Fremdenlegion. Sollte mich aber wundern, wenn das schon alles gewesen sein sollte. Tilberg 21:34, 23. Okt 2008 (CEST)

Die Ehefrau von Friedrich Wilhelm IV. - Elisabeth Ludovika war ebenfalls eine geborene Prinzessin von Bayern. Also, da ist es doch an der Zeit, dass eine Wittelsbach-historisch interessierte und befähigte Person mal einen entsprechenden Familien-Eintrag nebst Stammbaum anlegt ... --Hoetzendorfer 12:54, 24. Okt 2008 (CEST)
und warum hier das Königin davor? wurde doch bei anderen herrschern auch nicht davor gesetzt...Franz
Aber das war jetzt die letzte Verschieberei hier! Wenn noch jemand rummosert, lasse ich Schütze Blihmchen los! Tilberg 22:21, 24. Okt 2008 (CEST)
Persönliche Werkzeuge