Diskussion:Maharadscha von Udaipur

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier ist eine Liste der Herrscher von Mewar, dem Land, dessen Hauptstadt Udaipur war: http://www.mewarindia.com/history/indexanctxt.html

Demnach wäre unser Maharadscha hier mit Fateh Singh (reg. 1884 - 1921/1930) zu identifizieren (mehr zu ihm hier: http://www.mewarindia.com/ency/fateh.html). Der lokale Titel lautet übrigens Maharana, was aber wohl nur eine sprachliche Variante zu Maharadscha ist.

Interessant übrigens, daß bisher alle Erwähnungen von Udaipur im Mosaik-Umfeld auf Rufledt zurückgehen: Im Brief an Laura im 1. Hollywood-Pursuit-Album, in Heft 300 und in Lotta Überall. Tilberg 16:36, 17. Aug 2008 (CEST)


Die Links oben sind nun leider tot. Man findet aber in der engl. Wikipedia einiges.
Doch was anderes: Kann man eigentlich sicher sagen, daß der Maharadscha aus dem Orient Express und der in Heft 300 erwähnte Maharadscha von Udaipur dieselbe Person sein sollen? Tilberg 09:56, 23. Jun. 2010 (CEST)
Es wäre logisch dies anzunehmen, weil der Maharadscha der einzige war, den sie während der Fahrt mit dem OE kennengelernt haben. Aber eine 100%ige Bestätigung gibts nicht. --Bhur 14:18, 23. Jun. 2010 (CEST)
Den Maharadscha aus dem goldenen Waggon und den erwähnten von Udaipur zusammenzufügen, die Idee kam mir auch erst bei der Mosapedia. Es macht aber durchaus Sinn. Hab noch eine Literaturstelle für Udaipur zugefügt, die mir schon lange auf der Zunge lag. Herr der Tiere 23:55, 23. Jun. 2010 (CEST)
Allein von der Erwähnung des Udaipur-Maharadschas her würde ich nicht auf die Identität mit dem Express-Maharadscha schließen wollen. Der Udaipur-Maharadscha wird immerhin als "Freund der Abrafaxe" bezeichnet, was man von dem Express-Maharadscha eigtl. nicht sagen kann. Allerdings hat Rufledt ja im ersten Brief an Laura, in dem er den Udaipur-Maharaschas das erstemal erwähnt, das Treffen der Faxe mit diesem in den Orient Express verlegt; natürlich ohne zu wissen, daß die Faxe später wirklich mal im Express reisen würden. Freilich wird im Brief auch ein Abenteuer erwähnt (mit dem Mann ohne Nase), das dann später in der O-E-Serie nicht auftaucht - wär ja auch seltsam gewesen, wenn der O-E-Autor extra nochmal in Hollywood Pursuit schaut, um alle dort von Rufledt gemachten Andeutungen auch wirklich abzuhandeln. ;-) Es scheint mir daher wahrscheinlich, daß Rufledt, als er mit Heft 300 wieder als Autor einstieg, den in der Serie davor auftauchenden Maharadscha einfach mit seinem Udaipur-Maharadascha gleichsetzte, den er ja auch im Orient Express angesiedelt hatte. Auf diese Weise, also einer retrospektiven Identifizierung durch Rufledt, könnte ein Schuh draus werden. Müßte man ihn mal fragen.
Deine zusätzliche Literaturstelle ist auch nett, HdT. Tilberg 12:40, 24. Jun. 2010 (CEST)
Ich habe stets angenommen, dass der in Heft 300 erwähnte Maharadscha derselbe ist, wie der im Orient-Express. Dass ein Maharadscha gleichen Namens im Brief an Laura bereits erwähnt wurde, hab ich komplett vergessen. Ich tendiere ebenfalls zu deiner Vermutung, dass Rufledt im Nachhinein die Figuren als ein und dieselbe zusammenfügte. -- choui
Persönliche Werkzeuge