Diskussion:Kommandant von Königstein

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Realer Kommandant

Generalmajor von Birnbaum ist falsch, daher entfernt, dieser wurde erst 1846 Kommandant. Die Handlung spielt ja aber schon im Juni/Juli 1837.[1] [2] (Realer) Kommandant der Festung während dieser Episode könnte dann eher Karl Friedrich Ernst von Nostitz-Drzewiecky (1767–1838), sächsischer Generalleutnant gewesen sein, der aber schon seit 1836 wegen einer schweren Krankheit außer Dienst war. Viel wahrscheinlicher wird es Adolf von Zezschwitz (1779–1845), sächsischer Kriegsminister und auch offizieller Kommandant der Festung ab 1839, gewesen sein, der auch optisch dieser ähnlich aussieht. Er war während der Sedisvakanz des Kommandantenposten auch schon vorher als Kriegsminister de-facto und interim für den Königstein zuständig war. Mehr vielleicht mehr dazu demnächst, wenn ich etwas an Literatur mit genaueren Informationen gelesen habe. Vielleicht schreibe ich auch ein Artikel im Mosa.X dazu und ergänze dann die richtigen Daten hier. --Udo Swamp 17:46, 19. Mai 2013 (CEST)

Persönliche Werkzeuge