Diskussion:Jakob der Levit

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hmmmm ... so weit ich das erkennen kann, ist das hier lediglich eine namentliche Anspielung, keine Bezugnahme auf den biblischen Jakob. Oder tut/sagt er hier etwas, was auch dem Erzvater Jakob zugeschrieben wird? Tilberg 13:31, 14. Aug. 2012 (CEST)

Nicht, dass ich wüsste.--Bhur 14:06, 14. Aug. 2012 (CEST)
Ich denke, eher gehört Ptatamoses in die Kategorie:Figur aus der Religion (Auftritt) (so wie du das auch mal angeregt hattest), als er hier. Tilberg 15:36, 14. Aug. 2012 (CEST)
Da auch der biblische Jakob mit Mann und Maus und Viehherden aufgrund einer Hungersnot/Dürre nach Ägypten zieht, ist der Bezug hier meiner Meinung nach schon gegeben.
Zu Ptatamoses: Der gehört natürlich in die Kategorie:Figur aus der Religion (Auftritt). Außerdem würde ich den gern nach Moses (Ptatamoses) verschieben und die Moses-Geister-Marionette nach Moses (Geist). Und unter "Moses" werden alle Figuren namens Moses aufgeführt, also auch noch Moses A. Goldstein und Moses Rogers. Da die Mosaik-Figur (Ptata-)Moses ja ganz eindeutig den biblischen Moses darstellt, sollte der auch unter "Moses" zu finden sein. Wenn der Artikel zum (Ptata-)Moses mal fertig ist, wird da durch die Aufzählung von den ganzen Parallelen zur biblischen Überlieferung (Stottern, (er-)schlagen eines Aufsehers, Dornbusch, ...) sowieso viel ausführlicher über den Moses aus dem Alten Testament erzählt werden, als das bei dem Geist Moses in Prag nötig ist. Mäggi 19:02, 14. Aug. 2012 (CEST)
Jakob - ok. Wenn es diese Parallelen gibt, bin ich einverstanden.
Moses: Bin dafür, es mehr oder weniger so zu lassen, wie es ist; plus einen Kurzartikel Moses (Name). Mit "Moses" im Praghaus ist echt der allbekannte Moses gemeint, von daher finde ich das Lemma angemessen. Die Marionette sieht man gar nicht, nur der Name taucht auf. Auf Ptatamoses wird dort ganz oben gleich verwiesen. Das Lemma kann man aber gerne anpassen; Moses, genannt Ptatamoses etwa, oder Moses in Ägypten oder so. Tilberg 21:22, 14. Aug. 2012 (CEST)
Persönliche Werkzeuge