Diskussion:Ingwer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Gewürz oder Pflanze?

Hi Tilberg, was machst Du hier? Soweit ich sehen kann, kommt die Ingwerpflanze im Mosaik nicht ein einziges Mal vor. Gegenstand dieses Artikels war bis eben die Ingwerwurzel, die im Handel und in der Alltagssprache ebenfalls kurz als "Ingwer" bezeichnet wird. (Dito bei der Kartoffel, usw.) Es ist sicher nicht nötig, dass wir Inhalte zurechtbiegen, damit sie in ein Kategorienschema passen – umgekehrt wird ein Schuh draus. --Kobold 16:19, 25. Jan. 2012 (CET)

Ich finde mein Vorgehen recht schlau. Im Mosaik werden nur Produkte aus der Ingwerpflanze erwähnt - Ingwerplätzchen und Ingwer-Limonade. Die kriegen dann alle die Kategorie:Nahrungsmittel. Das hier ist nun der Überblicksartikel über die Ingwerpflanze, die ja im Namen der Nahrungsmittel immer mitschwingt. Tilberg 17:32, 25. Jan. 2012 (CET)
Sorry, es kostet mich hier einige Anstrengung, um in Dein Eigenlob einzustimmen...
Ich wiederhole mich ungern: Dieser Artikel war bis heute nachmittag ein Artikel über ein Gewürz namens Ingwer, nun hast Du "mit wenigen Federstrichen" einen Artikel über eine Pflanze daraus gemacht.
Mit Ingwer (also der Wurzel) ist im Reich der Abrafaxe allerlei Gebäck und auch mindestens ein Getränk gewürzt, von daher hat ein Artikel über dieses Gewürz auf jeden Fall einen Platz in der MP verdient (und sei es nur als Klammer für alles, wo Ingwer verwendet wird, eine Kategorie werden wir dafür sicher nicht anlegen). Natürlich steht hinter dem Gewürz die Pflanze, und im Artikel über das Gewürz muss diese auch erwähnt werden. Da die Pflanze selbst aber nirgends zum Thema wird, ist sie nicht mehr und nicht weniger als das, was bei von irgendwo her entlehnten Texten oder Bildern die Quelle ist.
Also noch mal kurz: Ich habe nichts dagegen, dass ein Artikel über die Ingwerpflanze angelegt wird. Aber bitte lass den Artikel über das Gewürz am Leben. --Kobold 21:56, 25. Jan. 2012 (CET)
Danke :-) Meinetwegen hätte man die Kategorie:Kräuter und Co. auch drin lassen können, solange es den Artikel zur Pflanze noch nicht gibt. Aber so ist auch gut. --Grüße, Kobold 22:23, 26. Jan. 2012 (CET)
Persönliche Werkzeuge