Diskussion:Ingenieur Potter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Es gab einen Isaac Potter, der 1722 in Ungarn eine Savery'sche Dampfmaschine aufgestellt hat, zusammen mit Joseph Emanuel Fischer von Erlach. Könnte das unser Ingenieur Potter sein? Tilberg 10:05, 9. Jan 2009 (CET)

Durchaus möglich, auch wenn dieser, wie einem google nach einigem Suchen verrät, wohl bereits 1735 gestorben ist. Aber das will ja nichts heißen. Man müsste mal versuchen, mehr über ihn herauszufinden als in der großen Wiki steht. --Predantus 10:39, 9. Jan 2009 (CET)
Ah, sieh an, das habe ich nicht herausgekriegt. Hatte eh den Eindruck, daß alle online verfügbaren Infos auf ein einziges Buch zurückgingen. Tilberg 11:06, 9. Jan 2009 (CET)
Es steht hier in dieser pdf-Datei (Zweite Seite) in einer Fußnote: http://www.2iceshs.cyfronet.pl/2ICESHS_Proceedings/Chapter_28/R-Varia_I_Juznic.pdf Da Du ja gut Englisch kannst, findest du im Text vielleicht noch ein paar zusätzliche Angaben. --Predantus 12:10, 9. Jan 2009 (CET)
Über Potter habe ich nichts weiter finden können. Aber die Publikation wirkt seriös, so daß ich davon ausgehe, daß die Jahreszahl stimmt.
Allerdings war Isaac Potter Chef eines Familienunternehmens, das Dampfmaschinen baute und installierte. Es wäre also nicht ausgeschlossen, daß ein anderes Familienmitglied (Bruder, Sohn, Neffe...) 1766 in St. Petersburg war. Ist erstmal natürlich reine Spekulation. Tilberg 12:18, 9. Jan 2009 (CET)

Vielleicht findest du ja hier noch was: http://www.history.rochester.edu/steam/thurston/1878/Chapter2.html Da werden noch ein paar andere Potters erwähnt. Ob einer davon interessant ist, weiß ich allerdings nicht. Da gibt es auch noch ein paar Kapitel mehr --Predantus 12:44, 9. Jan 2009 (CET)

Interessant. John und Abraham Potter aus Durham werden erwähnt, die 1725 eine Dampfmaschine gebaut haben. Das muß derselbe Familienbetrieb wie von Isaac Potter sein, denn der kam auch aus Durham. Sonst hat der Text leider nichts für unsere Frage brauchbares erbracht. :-( Gruß Tilberg 12:52, 9. Jan 2009 (CET)
Vielleicht ja ein erster kleiner Ansatz um weiter zu forschen. --Predantus 12:57, 9. Jan 2009 (CET)
Persönliche Werkzeuge