Diskussion:Il Giuocatore

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Re: eine Aufführung der Commedia dell'Arte sein: "Il Giuocatore". Sollte das nicht "Il Giocatore" heißen ? Das wäre dann 'Der Spieler'. --schoechi 11:55, 10. Okt 2006 (CEST)

Man sollte erst lesen, dann denken, dann schreiben .. Das Stück hat ja schon einen Link hier (inkl. Übersetzung) .. Trotzdem - jemand der besser Italinisch kann sollte mal sagen, ob man Giocatore früher auch mit u schreiben konnte. Im Deutschen schreibt man ja auch nicht mehr wie vor 200 Jagren .. --schoechi 12:00, 10. Okt 2006 (CEST)

Das ist die früher übliche Schreibweise. Ist auch so im Mosaik wiedergegeben, allerdings mit der falschen Übersetzung (Die Spieler statt Der Spieler). Man sieht den ital. Titel auf einer Tafel an der großen Bühne hängen. Tilberg 12:39, 10. Okt 2006 (CEST)
Hätte ich mal bei Google nachgesehen (Wikipedia D und I hat das Stück nicht) hätte ich mir die Diskussion sparen können. Danke. --schoechi 12:48, 10. Okt 2006 (CEST)
Oder aber hättest dem Link folgen können, den ich unten angegeben hab... ;-) Tilberg 13:21, 10. Okt 2006 (CEST)
Persönliche Werkzeuge