Diskussion:Huitzlilopochtli

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich war mir bei der Kategorisierung nicht sicher: Als Gott selbst wäre Figur/semifiktive Figur ja richtig. da aber im Mosaik vom Gott selbst nur berichtet wird, im Heft aber nur die Statue zu sehen ist: Müsste man daher eher religiöse Figur/Objekt vergeben? Oder alles? Dasselbe Problem haben wir dann ja genauso bei Quetzalcoatl und Tetzcatlipoca (diem mache ich auch noch) --Hoetzendorfer 09:18, 23. Feb 2009 (CET)

Kommt ein wenig darauf an, wie du den Artikel formulierst. Das "Problem" haben wir bei Götterstatuen öfter. Du hast es aber schön klar und deutlich als Artikel zum Gott und nicht zu seiner Statue angelegt. Daher passt es schon so, als Figur und nicht als Objekt/Kunstwerk. Nur tritt der Gott ja nicht auf (wie z.B. die nordischen Götter, die Franz grad am Wickel hat), sondern wird nur erwähnt und abgebildet. Daher: Semifiktive Figur (erwähnt). Tilberg 09:49, 23. Feb 2009 (CET)
Persönliche Werkzeuge