Diskussion:Heiliges Römisches Reich

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Zusatz "Deutscher Nation" kommt erst Mitte des 15. Jhd. auf, offiziell verwendet ab 1512, aber nur einschränkend auf die deutschen Teile des Reiches. Er sollte für die Stauferzeit nicht verwendet werden.

Der offizielle Staatsname blieb bis 1806 Heiliges Römisches Reich (Sacrum Romanum Imperium). Die Verwendung des Zusatzes wurde erst im 19. Jhd. populär, um das Deutsche dieses Staats in den Vordergrund zu stellen. Das Reich war aber schon qua Definition ein übernationales Gebilde und Zeit seines Bestehens ein Vielvölkerstaat. --Bhur 14:21, 5. Jan 2006 (CET)

Ah, siehe, da ist mir jemand zuvorgekommen. :) --Tilberg 14:27, 5. Jan 2006 (CET)

[Bearbeiten] Ausdehnung des HRR

Mit "äußerstem Norwesten Frankreichs" meinte ich eigentlich das südliche Flandern. Wahrscheinlich sollte man aber insgesamt besser formulieren: Norden, Osten und Südosten Frankreichs. (Die anderen Ergänzungen von dir sind natürlich völlig korrekt... wie konnte ich nur die Schweiz vergessen!) --Tilberg 10:27, 10. Apr 2006 (CEST)

Flandern liegt aber im Nordosten Frankreichs, deswegen meine Änderung. Wobei Flandern selbst im ganzen Mittelalter zu Frankreich gehört und erst durch die Hochzeit Kaiser Maximilians mit Maria von Burgund um 1500 zum Reich kommt.
Lag Rom und der Kirchenstaat eigentlich wirklich im Reich? Bin mir da nicht sicher.--Bhur 10:57, 10. Apr 2006 (CEST)
Persönliche Werkzeuge