Diskussion:Fette Bärbel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Name ist doch bestimmt von der Dicken Berta abgeleitet oder gibt es im Heft eine andere Erklärung? --Heinrich 21:08, 16. Okt 2008 (CEST)

Es gibt keine Erklärung dazu, allerdings stammt die Bärbel vom Meister Kropp aus Braunschweig und die Bertha von Krupp, was ein weiteres Indiz dafür wäre. Warum Kropp allerdings aus Braunschweig stammt habe ich noch nicht herrausgefunden, evt. gibt es da ja keinen Zusammenhang. Bliebe noch die einzige weitere mir bekannte Kanone namens Magere Grete (Heft Nr. 270) von Kropp zu erwähnen. Bei dieser könnte es sich um den langen Max, ebenfalls von Krupp handeln. Ist jmd. eine weitere Waffe von Kropp bekannt (möglicherweiße Abraxs Muskete?) -- Knergy 22:14, 16. Okt 2008 (CEST)
Beide Kanonen, die Bärbel und die Grete, sind offenkundig Anspielungen auf die Dicke Bertha. Einen Bezug zum Langen Max kann ich nicht erkennen. Meister Kropp wird im Mosaik außer bei den beiden Kanonen nicht erwähnt; auch Abrax' Muskete ist nicht von ihm. Gruß Tilberg 23:42, 16. Okt 2008 (CEST)
Persönliche Werkzeuge