Diskussion:Ferencz Rákóczi

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Diskussion:Ferenc Rakoczi)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich konnte als einzigen Beleg für den Vornamen des Fürsten im MOSAIK nur "Ferencz" im Heft 6/79 finden. Später, als er dann auftritt, wird er immer nur "Fürst" genannt. Deswegen würde ich den Artikel zu "Ferencz Rakoczi" verschieben. Gegenstimmen? --Bhur 18:06, 30. Aug. 2017 (CEST)

Noch komplizierter: Heft 4/78 Ferenz Rákóczi.
Heft 1/79 Ferencz Rákóczi --Bhur 18:13, 30. Aug. 2017 (CEST)
Das gibt dann den Ausschlag: verschieb es zu Ferenc Rákóczi, so wie der Name heute geschrieben wird. Im Artikel können dann am Anfang ein/zwei Sätze stehen, die die abweichenden, altertümlichen, sich sogar widersprechenden Belege im Mosaik diskutieren. Gruß Tilberg 19:29, 30. Aug. 2017 (CEST)
PS: Ferenz nur mit z ist eindeutig ein Verschreiber. Ferencz mit cz ist eine archaische Schreibweise. Tilberg 19:30, 30. Aug. 2017 (CEST)
Warum Ferenc Rákóczi, wenn die Schreibweise nur mit "c" als einzige im MOSAIK gar nicht vorkommt? --Bhur 20:16, 30. Aug. 2017 (CEST)
Na weil das Mosaik keine eindeutige Schreibung bietet, und statt sich zwischen zwei veralteten bzw. fehlerhaften Schreibweisen zu entscheiden, nimmt man einfach die moderne Schreibweise. Finde ich eine salomonische Lösung. Tilberg 20:31, 30. Aug. 2017 (CEST)
Aber eigentlich ist es mir auch wurscht. Von den beiden Formen im Mosaik ist jedenfalls die mit einfachem z ein offensichtlicher Schreibfehler von Lothar. Wenn du also Ferenc nicht magst, verschieb zu Ferencz. Nachname aber bitte mit Akzenten. Die stimmen nämlich ausnahmsweise mal im Mosaik ... Tilberg 00:00, 31. Aug. 2017 (CEST)

[Bearbeiten] Orden vom Goldenen Vlies

Warum war der Fürst dort Mitglied? Ich denke, da waren Habsburger drin, und er hat doch gegen die Habsburger Krieg geführt? --Klein Wanda 23:57, 6. Nov. 2017 (CET)

Bevor er gegen sie Krieg führte, war er lange Zeit ihr Verbündeter. Tilberg 00:17, 7. Nov. 2017 (CET)
Nein, ich muss ich dich korrigieren. Er hat den Orden vom ersten spanischen Bourbonen bekommen, gerade weil er gegen die Habsburger kämpfte. (Philipp V. hatte sich neben dem spanischen Königstitel auch den Titel des Ordenschef genommen) Rákóczi hat den Orden auch erst 1708 bekommen. Im MOSAIK ist er also eigentlich anachronistisch. Das liegt an dem berühmten Gemälde, das als Vorlage genutzt wurde. --Bhur 08:50, 7. Nov. 2017 (CET)
Ah ok. 84.132.57.101 18:27, 7. Nov. 2017 (CET)
Persönliche Werkzeuge