Diskussion:Fürsorgliche Waräger

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zum Thema Kategorie: Lieber Tilberg, wieso passt die Kategorie "Polizei" hier besser als "Militär"? Gerade in Byzanz haben wir doch die Unterscheidung zwischen einer Polizeitruppe (das sind die Typen mit den ulkigen Blumentopf-Mützen, die nach Suleikas Flucht die Stadt durchsuchen), inklusive Polizeipräfekt usw. und der militärischen Leibgarde des Kaisers, eben den Warägern. Du kannst sie ja schlecht alle gemeinsam in die Kategorie "Polizei" stecken. In Heft 120 sagt der General zum Kaiser ja sogar, dass man außer den Palastwachen (=Waräger) keine Soldaten mehr habe. Also m.E. sind das Soldaten und damit Militär. | Hoetzendorfer 08:07, 6. Dez 2006 (CET)

Es ist halt sehr schwer, für die damalige Zeit eine Unterscheidung zwischen Polizei und Militär zu treffen; mMn kann man diese heutigen Begriffe gar nicht anwenden. Rein für die Kategorisierung in der MosaPedia hatte ich überlegt (und diskutiert Post #250ff), bewaffnete Truppen - wenn sie nicht eindeutig als Polizei oder Militär bezeichnet werden - nach ihren Einsatzgebieten zu unterscheiden: In die Kategorie Polizei kommen im Inland, in die Kategorie Militär im Ausland oder zum Landesschutz Eingesetzte. Daher die Kategorisierung der Waräger als Polizei.
Deine Argumente kann ich aber auch nachvollziehen. Meinethalben packen wir alle Waräger (die aus der Runkelserie und die heutigen) in die Kategorie Militär. Tilberg 11:58, 6. Dez 2006 (CET)
Persönliche Werkzeuge