Diskussion:Elchbulle

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Soweit ich weiß, heißt der männliche Elch nicht Bulle, sondern Hirsch. Das Lemma sollte demnach Elchhirsch heißen. Was spricht der Herr der Tiere? PS: Wenn das Tier natürlich im Heft als "Elchbulle" bezeichnet wird, ist das Lemma in Ordnung. Ich kann aber leider nicht nachgucken. --CHOUETTE 17:00, 2. Feb 2008 (CET)

Die Bezeichnung Hirsch für männliche Vertreter der Hirsche gibt es auf zweierlei Art. Einmal meinen seit Disneys Bambi-Film Generationen von deutschen Kindern, dass der Hirsch der Mann vom Reh und das Reh die Frau vom Hirsch ist. Das ist natürlich Quatsch.
Andererseits heißen in der Jägersprache die Geschlechter der Cervidae "Hirsch" und "Tier", was wir hier auch nicht übernehmen müssen. Bulle ist als gebräuchlicher Name für männliche große Paarhufer, also nicht nur Rinder sondern auch z. B. große Antilopen, völlig in Ordnung.Herr der Tiere 17:19, 2. Feb 2008 (CET)
Im Übrigen wird er als "Elchbulle" im Heft vorgestellt! Heinrich 19:15, 2. Feb 2008 (CET)
Dann isses eh klar. Ich war aber schon durch des Tierherren Klarstellung von der Richtigkeit des Lemmas überzeugt. Mein Lexikon hatte mich also belogen. :-) --CHOUETTE 20:03, 2. Feb 2008 (CET)
Persönliche Werkzeuge