Diskussion:Drachmen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mir scheint, dass es sich bei der Drachme im 13. Jahrhundert vielleicht eher um eine persische Drachme handeln wird, und nicht um eine griechische Drachme wie in der Antike. Die neue griechische Drachem gibt es ja erst wieder seit dem 19. Jahrhundert. Demgegenüber war in Mittelalter und früher Neuzeit die persische Drachme eine Handelsmünze im moslemischen Machtbereich (Abbildung in [1], die Münzen waren aber länger in Gebrauch). Wenn das so ist, dann müsste man entweder a) zwei Artikel anlegen oder b) den Artikel entsprechend umgestalten. -- Hoetzendorfer 11:46, 7. Jan 2008 (CET)

Du meinst Dirhems? Tilberg 19:55, 7. Jan 2008 (CET)
Ich denke mal schon. Obwohl ich nicht ganz sicher bin, ob sich die ursprüngliche persische Drachme nicht doch ein wenig von den arabischen Dirhems unterscheidet, ist es auf jeden Fall eine eigene, sagen wir orientalische Währung geworden. Man müsste sie, wie gesagt, von der antiken griechischen Drachem abgrenzen. -- Hoetzendorfer 07:56, 14. Jan 2008 (CET)
Ich habe nochmal nachgeguckt. Ich denke, das ist hier nicht nötig. Alex hat ganz offenbar antike Münzen gehortet, keine zeitgenössischen. Damit wird es sich um echte Drachmen handeln, keine Dirhems. Tilberg 12:46, 14. Jan 2008 (CET)
Ich meinte ja auch nicht bei Alex, sondern bei der Karawane, die von Dschuhas Karawanserei aufbricht. Ich glaube nicht, dass die noch in antiken Münzen rechnen, sondern doch viel eher in der damals üblichen Währung. Hoetzendorfer 13:11, 14. Jan 2008 (CET)
Da haste recht. Ich denke aber, es reicht als Extra-Unterpunkt hier bei den Drachmen, da die Münzen nunmal so im Mosaik bezeichnet werden. Wenn du aber einen gesonderten Artikel anlegen möchtest, ist das auch ok; dann muß nur drauf geachtet werden, daß die Links alle stimmen. Tilberg 13:21, 14. Jan 2008 (CET)
Persönliche Werkzeuge