Diskussion:Doctor Porcellus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Karikatur???

Jetzt erst gelesen: Wenn Reuter die vermeintliche Kinski-Ähnlichkeit als Zufall bezeichnet, und Schleiter die Karrikatur bestätigt, so bin ich geneigt, eher der Aussage des künstlerischen Leiters als des Herausgebers zu glauben. --CHOUETTE 19:17, 7. Mär 2008 (CET)

Tja, beide Infos sind nicht aus erster Hand. Die Reutersche Anti-Kinski-Äußerung wurde ehedem von einer IP eingestellt, die Schleitersche Pro-Kinski-Äußerung von Yours Truly. ;-)
Die Hälfte der damaligen IP-Änderung, in der auch noch eine Ähnlichkeit zu Egon Olsen behauptet wurde, die ebenfalls von Reuter abgestritten worden sei, habe ich übrigens schon längst gelöscht. Vielleicht sollten wir das auch mit dem Rest tun. Tilberg 19:42, 7. Mär 2008 (CET)

Dann eben zur Buchmesse Hr. Schleiter fragen, dann wissen wir es aus auch erster Hand und dann erst entscheiden! ;-) Udo Swamp 20:46, 7. Mär 2008 (CET)

Schleiter HABE ich doch bereits gefragt, mei Gutster. ;-) Tilberg 23:01, 7. Mär 2008 (CET)

Dann eben den Vergleich lassen zu Kinski, hat Schleiter die Karrikatur zu Olsen auch zugegeben? Udo Swamp 23:07, 7. Mär 2008 (CET)

Danach hab ich nun wieder nicht gefragt.
PS: "Zugeben" ist vielleicht nicht das richtige Wort... ;-) Tilberg 23:33, 7. Mär 2008 (CET)
Ich denke, der Zeichner des Porcellus (sollte Pasda gewesen sein) ist der richtige Ansprechpartner. Bei allem Respekt, aber Schleiter sagt zu so was immer ja. ;-) Der erzählt in einem Satz, dass die Mutter Oberin eine Karrikatur der derzeitigen Oberin aus Helfta ist, und dass man diese gar nicht kannte und hinterher erst erfuhr, dass sie der Mosaik-Mutter Oberin gleicht. So lange, bis Pasda nicht ausdrücklich sagt, dass er nicht Kinski karikieren wollte, können wir die Bemerkung ja so drin lassen. --CHOUETTE 07:13, 8. Mär 2008 (CET)
Der Mosaik-Porcellus sieht imho sehr nach diesem Porträt von Nikolas Flamel in der Wikipeia aus: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Flamel.jpg&filetimestamp=20050419073145
Stimmt, besonders der Vollbart und der Hut ... :-D Tilberg 09:54, 10. Aug. 2010 (CEST)

[Bearbeiten] Vlamell vs. Flamel

Im neuen Heft ist ja nun zu lesen, er habe sich von nun an Nicolas Vlamell genannt. Da das sowohl zeitlich als auch von der Schreibweise recht deutlich von der historischen Vorlage abweicht, bin ich unschlüssig, wie wir das bzgl. kategoriesieren sollten. Gibt's Meinungen?--CHOUETTE 18:36, 24. Jul 2009 (CEST)

Ich würde an der Kategorie nichts ändern. Der historische Flamel kann es aus mehreren Gründen nicht sein. Daher würde ich es in den Anmerkungen als Anspielung verzeichnen. Tilberg 19:23, 24. Jul 2009 (CEST)

[Bearbeiten] Diplomfälscher

Könnte der Diplomfälscher der Magister Claudius sein?

Grundsätzlich ja, aber ich kann keinen Anhaltspunkt erkennen, der diese These stützt. Aber vielleicht übersehe ich auch was. Tilberg 21:17, 12. Mai 2008 (CEST)
Persönliche Werkzeuge