Diskussion:Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Noch zwei Brunnen mit Frosch:

  • Heft 2/91, S. 15: Frosch hüpft vom Brunnenrand
  • Heft 420, S. 48: Frosch am (Spring-)Brunnenrand mit Susanne, der allerdings Baldo abhanden gekommen ist - keine goldene Kugel

Mäggi 17:50, 11. Mai 2012 (CEST)

Ah, nicht uninteressant. Bin aber doch dafür, hier nur deutliche Froschkönige aufzunehmen, also vor allem solche mit Krone. Tilberg 18:27, 11. Mai 2012 (CEST)
Und du bist dir ganz sicher, dass der Frosch im Heft 2/91 keine Krone hat? Und das der "echte" Froschkönig eine hatte? :-) (Von mir aus müssen diese beiden Frösche auch nicht unbedingt in den Artikel, deshalb hatte ich sie ja hier geparkt.)
Ist die Froschprinzessin eigentlich ein weiterer Onepager nach dem Märchen? Klingt laut Beschreibung wie der schon im Artikel erwähnte Strip AWS 029 - Küss mich!.
Dann gibt es noch den Abrax-Frosch und den Califax-Frosch.
Mäggi 19:18, 11. Mai 2012 (CEST)
Den Frosch in 2/91 habe ich mir noch gar nicht angeguckt. Wenn er eine Krone hat, gehört er natürlich hierher.
Der Onepager klingt tatsächlich genau wie der Strip. Ob JUS sich da wissentlich oder doch nur unwissentlich selbst plagiiert hat? Man müßte mal beide nebeneinanderlegen. Auf jeden fall kommt der Onepager hier in den Artikel.
Die beiden Faxefrösche sind irgendwie Grenzfälle, oder? Verwandlung in einen Frosch ist natürlich das übergreifende Motiv, aber ob das schon reicht? Ich glaube, ich erwähne es am besten als "Sonstiges" im Artikel.
Danke für die Hinweise! Tilberg 20:29, 11. Mai 2012 (CEST)

Meiner Meinung nach ist gerade die Verwandlung vom Frosch in einen Prinzen das Hauptmotiv in diesem Märchen. Dass der Frosch eine Krone hat, wird dagegen überhaupt nicht gesagt. - Natürlich ist ein Frosch mit Krone trotzdem immer unbedingt ein Froschkönig, weil er eben in jedem Märchenbuch so dargestellt wird.
Der Frosch im Heft 2/91 ist übrigens gar nicht zu sehen, da das die Szene ist, wo sich Li und Lu zur "Stunde ohne Schatten" = Mondfinsternis am Brunnen treffen. Dass da ein Frosch am Brunnenrand sitzt, geht nur aus dem Dialog hervor. Und da es total finster ist, kann man auch nicht sehen, ob der Frosch eine Krone trägt. Trotzdem erinnert die Szene - mich zumindest - an das Märchen vom Froschkönig, da sich Li hier von einem trotteligen Tollpatsch in einen zielstrebigen Menschen verwandelt. Damit wären die Motive Frosch + Brunnen + Verwandlung aus dem Märchen vorhanden, Krone oder nicht lässt sich im Dunkeln schwer feststellen. Mäggi 21:55, 11. Mai 2012 (CEST)

Da ich das Heft zufällig gestern erst gelesen habe: Meiner Meinung handelt es sich hier schlicht und einfach um einen Gag. Einen ganz guten, will ich meinen. Ich hab jedenfalls schmunzeln müssen. Jegliche Bezugnahme auf das Märchen entgeht mir auch bei noch so dahingehend zielgerichteter Betrachtung der Szene. Es ist einfach nur ein Frosch. Tut mir leid. CHOUETTE 22:35, 11. Mai 2012 (CEST)

Brabax gibt es übrigens auch noch als Frosch im Onepager SI 188 - Ein zauberhafter Abend. Mäggi 00:45, 12. Mai 2012 (CEST)

Persönliche Werkzeuge