Diskussion:Das Buch der Erfindungen, Gewerbe und Industrien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Otto von Guericke und seine Erfindungen in Bd. 2

MvHH
BdEGI
deLacSB

Die Luftpumpenröhre sitzt zwar in der EGI-Abbildung 168 ("Verbesserte Form der ersten Luftpumpe") noch nicht auf dem Pumpenventil, und im Text ist nur von Experimenten mit Glocke, Tieren, Kerze, Wasser und Fischen die Rede und nicht von Blumen. Auch muss der durchgerietschelte Stich vom Guericke ja nicht unbedingt aus diesem Buch stammen. Andererseits gibt es nach den Anwendungen auch eine Beschreibung von Luftdruckgewehren, auch wenn dieser Part wiederum mit einer "viel zu großen", weil späteren, amerikanischen Druckluftdynamitkanone bebildert ist. (S. 137-161) Phoenix 17:08, 8. Okt. 2018 (CET)

Gerade habe ich noch einmal einen Blick auf das Mosaikbild, das BdEGI-Bild und das Lacaillesche Sternbild Luftpunmpe geworfen. Form von Mosaik und BdEGI passen super, und im Sternbild ist offensichtlich oben der Glasglockenaufsatz verewigt, der sich für im Band beschriebene Experimente eignen würde. Eine Luftpumpe mit Glasglockenaufsatz für die beschriebenen Experimente findet sich im Band noch auf Seite 149 - Neuere Luftpumpen - abgebildet. (Abb. 180) Phoenix 22:10, 21. Nov. 2018 (CET)
Persönliche Werkzeuge