Diskussion:Bradley

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hab erst mal nur die "Heldenfigur" in einen "Revolverhelden" verwandelt, aber ich möchte eigentlich die ganze Bemerkung in Frage stellen. Ich erkenne keinerlei Ähnlichkeit zu diesem Herren: [1] --CHOUETTE 07:55, 4. Mär. 2010 (CET)

Ein riesiger Schnauzer ist mir eindeutig zu wenig Ähnlichkeit. Bin für wieder Rausnehmen. Tilberg 11:34, 4. Mär. 2010 (CET)

Mit der Heldenfigur bin ich wohl etwas misverstanden worden. Damit war natürlich Sheriff Brady gemeint, nicht Billy the Kid.

Beim lesen über den "Lincoln County War" bin ich auf ein paar Ähnlichkeiten gestoßen. Die reichen Rinderfarmer z.B., die Kriminelle als Schutztruppe beschäftigten. Auch, daß die Rinderfarmer und ihre Verbündeten mit den Bürgern der Stadt verfeindet waren, kommt dort als Motiv vor. Der Schauplatz war Licoln in New Mexico, das damals zwar zu den USA gehörte, aber kein Bundesstaat war. Da war es als Handlungsort natürlich ungeeignet, weil es nicht am Wasser lag. Austerdem war der "Lincoln County War" ein beliebter Stoff für Western, allzu deutliche Anklänge dazu wären sicher nicht gewünscht gewesen. Die Geschichte spielt kurz vor dem Bürgerkrieg, der Lincoln County war war kurz danach. Das findet man aber z.B. auch beim Brückenbau in St. Louis.

Ich will das hier erstmal zur Diskussion stellen, es ist natürlich höchst spekulativ.

In der Tat, höchst spekulativ. ;-) Mir stellt sich immer die Frage: was nützen Anspielungen, die so speziell sind, dass sie keiner erkennt? Ich habe wirklich einige Bücher über den historischen Wilden Westen gelesen, ungezählte Filme gesehen. Natürlich war mir die Anekdote um Billy The Kids Ausbruch bekannt, und ich sehe auch den Sheriff in Peckinpahs Verfilmung und bei Young Guns vor mir. In jedem Artikel über Billy The Kid ist von diesem legendären Ausbruch zu lesen. Aber dass der Name des Sheriffs Brady war, hab ich niemals auch nur zur Kenntnis genommen. Dabei sind mir mindestens ein Dutzend Outlaws, Rancher, Anwälte, Gouverneure und Sheriffs aus dem Lincoln-County-Krieg ein Begriff, wahrscheinlich sogar mehr. Brady war meines Erachtens nach eher unbedeutend, weswegen ich auch den Begriff "Heldenfigur" für ihn nicht ganz passend finde, auch wenn ich in der Tat annahm, du meintest Billy. Hinzu kommt, dass die o.g. Verfilmungen erst nach Erscheinen des Heftes entstanden. Nein, ich halte das für reinen Zufall. Und so wie ich das hier sehe, reden wir ja noch nicht mal vom gleichen Namen (Brady / Bradley)! Da bleibt in der Tat nur noch ein großer Schnauzer übrig, beim einen weiß, beim andren schwarz. Non, Monsieur. ;-) --CHOUETTE 18:18, 5. Mär. 2010 (CET)
Ich hingegen bin nach 0815s Schilderung doch ein wenig geneigter, das ganze interessant zu finden. Wann gab es denn die ersten Western mit dem Thema des Lincoln County War? Brady/Bradley finde ich immerhin nah genug beieinander, daß man es nicht als reinen Zufall abtun muß. Die allermeisten anderen Nachnamen in der Serie sind ja nun Wortspiele oder Anspielungen. Die Sheriffs Bradley und Larry Mills sind da bisher eine gewisse Ausnahme. Vielleicht ja aber doch nicht... Tilberg 20:29, 5. Mär. 2010 (CET)
Vielen Dank für das Interesse. Ich würde nicht so sehr von Westernfilmen ausgehen. Für die Amerikaserie wurde offenbar ein umfangreiches Quellenstudium betrieben. Ausserdem gab es Verfilmungen zu dem Thema seit 1911[2], habe ich vorher auch nicht gewusst. Sheriff Brady ist durchaus eine positiv belegte Heldenfugur in der amerikanischen "Mythologie", die englischsprachige Wikipedia widmet ihm einen längeren Artikel[3]. Bei Bob Dylan (der wird noch haarspalterischer zerlegt als das Mosaik) findet sich z.B. die Zeile: "Señor, Señor, can you tell me where we're headin' / Lincoln County road or Armageddon?" ohne weitere Erklärung. Da das im allgemeinen als Anspielung aud die Schießerei auf der Hauptstraße von Lincoln bewertet wird, bei der Sheriff Brady erschossen wurde, gehe ich davon aus, daß das von historisch gebildeten Amerikanern auch verstanden wird. Ist ja nur so eine spontane Idee gewesen, als ich das hier las:[4]. Das Bild dort brachte mich übrigens auf den Gedanken.
Nun, Bob Dylan schrieb den Soundtrack zu schon erwähntem (später entstandenem) Film von Sam Peckinpah "Pat Garrett jagt Billy The Kid". Ich bilde mir ein, er spielte sogar eine Nebenrolle. Insofern ist er natürlich mit der ganzen Angelegenheit in Verbindung zu bringen. Diese Konflikte zwischen Rinderbossen und Farmern, Städtern, Cowboys usw. ist eines der beliebtesten Western-Sujets überhaupt, und diese fetten Schnauzer finden sich über so ziemlich jeder Oberlippe eines männlichen Amerikaners der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Tut mir wirklich leid, aber ich kann nach wie vor keine naheliegenden Gemeinsamkeiten erkennen. Ich gebe zu bedenken: es stimmen weder Optik, Namen, noch Zeit, noch Ort überein, auch nicht die Handlung, vom allgemeinen Hintergrund um Rinder mal abgesehen. Und wenn man unbedingt hätte auf diesen Konflikt anspielen wollen, wieso nimmt man den unbekannten Brady und nicht den viel berühmteren Pat Garrett, der schließlich auch Sheriff war, eben von Lincoln County? Den Schnauzer hätte man gleich lassen können, denn er trug natürlich auch so ein Prachtexemplar. Auch habe ich so ziemlich jedes in der DDR erhältliche Buch über den Wilden Westen gekauft und gelesen, was irgendwie erhältlich war, aber die genauere Geschichte um den Lincoln-County-Krieg und Billy The Kid findet sich meines Wissens in keinem von diesen. Ich stelle damit in Frage, dass Dräger eine solche Quelle damals überhaupt besaß. Hierzu weiß aber vielleicht Tilberg mehr. Ist dir ein solches Buch aus dieser Zeit bekannt? --CHOUETTE 14:58, 6. Mär. 2010 (CET)
Ich vermute mal, in The American West ist nichts diesbezüglich drin - oder? Mir fallen ohnehin kaum Bücher ein, die sich mit Wilder-Westen-Banditen beschäftigen. In der DDR legt man mehr Interesse auf den Freiheitkampf des roten Mannes. Bzgl. Filme: Was käme da überhaupt zeitlich in Betracht? Pat Garrett jagt Billy The Kid erschien in den USA ja auch erst nach Bradleys erstem Auftritt. --Scheuch 16:40, 6. Mär. 2010 (CET)
Kann mal bitte jemand Chisum mit John Wayne überprüfen? Bruce Cabot spielt hier Sheriff Brady. Der Film ist allerdings von 1970. Ob es möglich war, dass der bis Herbst 1971 (halbes Jahr Vorlauf) in der DDR oder in Bruderländern (z.B. im Urlaub) zu sehen war, weiß ich nicht. Evtl. kämen auch Filmprogramme in Frage, aber dann wäre der Name wohl richtig geschrieben worden. --Scheuch 16:59, 6. Mär. 2010 (CET)
Was genau möchtest du überprüft haben? Ob Chisum in der DDR im Kino lief? Wohl nicht. Daher entfallen auch ostdeutsche Kinoprogramme. Ob und wann er in der BRD ins Kino kam, weiß ich nicht. Dass nun jedoch Dräger in westdeutschen Kinoprogrammen nach Namensinspirationen für Westernsheriffs suchte, und ausgerechnet bei Brady/Bradley hängen blieb, halte ich aber für unwahrscheinlich. Noch kurz zu Tilbergs Argument, "die allermeisten anderen Nachnamen in der Serie seien ja nun Wortspiele oder Anspielungen" - es gab reichlich, das stimmt. Aber wirklich die allermeisten? Ich habe nicht nachgezählt, aber bilde mir ein, dass solche Randfiguren wie Bradley zumeist geläufige amerikanische Namen verpasst bekamen. Werd bei der nächsten Lektüre mal drauf achten. --CHOUETTE 17:24, 6. Mär. 2010 (CET)
An dem Namen würde ich mich jetzt nicht so festklammern. Kann ja auch sein, daß der mit Absicht etwas abgewandelt wurde. Mein Exemplar von "American West" habe ich verschenkt, kann also gerade nicht nachgucken. Dort gibt es aber Kapitel zu ähnlichen Themen; ob freilich der Lincoln County War dargestellt wurde, weiß ich nicht. Tilberg 17:29, 6. Mär. 2010 (CET)
Woran denn dann, wenn nicht am Namen? Also doch der Schnauzer? ;-) --CHOUETTE 17:31, 6. Mär. 2010 (CET)
Ich meine die genaue Form des Namens. Darauf würde ich bei der Argumentation keinen so Riesenwert legen. Bedenklicher ist eher, daß Bradley im Mosaik (fast?) der einzige Sheriff ist, der etwas taugt - bei Brady bin ich mir da nicht so sicher. Ansonsten ist das Thema "Reicher Rinderbaron glaubt, daß er über dem Gesetz steht, heuert Revolverhelden an und muß mit Bürgergewalt aus seinem Nest getrieben werden" schon wiedererkennbar. Tilberg 17:37, 6. Mär. 2010 (CET)
Wäre trotzdem schön, wenn mal jemand über den Film rüberschaut, kann durchaus sein, dass man den in Ungarn im Sommerurlaub sehen konnte. Ebensowenig würde ich bundesdeutsche Publikationen (Bücher Zeitschriften etc.) von vornherein ausschließen. --Scheuch 19:27, 6. Mär. 2010 (CET)
Ich werde heute Abend mal rein schauen. Hatte ihn vorhin gerade schon als mögliche Abendunterhaltung in der Hand; noch bevor ich das hier gelesen habe. Aus der Erinnerung glaube ich aber nicht, dass der irgendeinen Einfluss gehabt hat. --Predantus 19:45, 6. Mär. 2010 (CET)
So, nachdem ich mir gestern Abend »Chisum« mal wieder angeschaut habe, erscheint es mir eher unwahrscheinlich zu sein, dass der dort gezeigte Sheriff Brady eine Vorlage für den Mosaik-Sheriff Bradly gewesen sein könnte. Optisch bräuchte man schon viel Fantasie, um eine Gemeinsamkeit feststellen zu können. Vielleicht der Bart? Aber eher auch nicht, denn der Schnauzer ist doch ein wenig anders geformt; und mit einem solchen Schnauzer in der Filmform rennt dort mehr oder weniger jeder Dritte rum. Eine kleine Ähnlichkeit wäre nur die Namensgebung des Hilfssheriffs. Im Mosaik Barker und im Film heißt einer Baker. Sowohl Brady als auch Baker sind im Film äußerst negativ dargestellt und machen mit den Banditen gemeinsame Sache. Die einzige Stelle,. wo ich eine Inspiration durch den Film nicht ausschließen möchte ist die Rinderstampede. Im Film werden dadurch die Straßenbarrikaden der Banditen durchbrochen, und im Mosaik eben die Ranch von Goldner dem Erdboden gleichgemacht. --Predantus 08:22, 7. Mär. 2010 (CET)

Da habe ich ja was schönes angerichtet. Es war doch nur so ein Gedanke. Um ehrlich zu sein, die erwähnten Filme kenne ich alle nicht, Pat Garret jagt Billy the Kid habe ich mir mal wegen dem ollen Dylan angesehen, bin darüber eingeschlafen. Spielfilme sind nicht so meine Sache. Jedenfalls sind mir die Namen Brady/Bradley und Baker/Barker beim Lesen ins Auge gefallen, dazu Rinderfarmer mit Banditen als Schutztruppe, die Spaltung der Stadt in zwei vefeindete Lager usw. Vermutlich ist das kaum abschließend zu klären, die Namen sind gängig, die Westernsujets auch. --87.159.200.37 11:48, 7. Mär. 2010 (CET)wenn ich jetzt noch lerne, wie ich die richtige Signatur hinbekomme, bin ich schon ganz zufrieden --0815 11:52, 7. Mär. 2010 (CET)

DAS kann ich die leicht sagen ;-) : Einfach viermal ~ hintendranhängen (mit ALT GR und der +/*-Taste). Tilberg 12:01, 7. Mär. 2010 (CET)
@0815: mach dir mal kein' Kopp! Wir alle hier liiieeeben die Aussicht darauf, Quellen zum Mosaik herauszubekommen, und diese Diskussion hier ist doch schön! Und ich muss nach aller von mir dargebrachter Skepsis gestehen, dass der ebenfalls ähnliche Name des Hilfssheriffs in der Tat ein dicker Zufall ist (wäre?). --CHOUETTE 13:20, 7. Mär. 2010 (CET)
Persönliche Werkzeuge