Diskussion:Bärenschlucht im Feuersteingebirge

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kann es sein, dass die Vorlage für diese Örtlichkeit die Bärenschlucht im Berliner Tierpark war? --Scheuch 07:52, 11. Okt 2006 (CEST)

Tatsächlich heißt eine der 3 Bärenfreianlagen im Tierpark offiziell Bärenschlucht und zwar soweit ich weiß als einzige Anlage in der DDR zu der Zeit. Aber "Vorlage"? Ich denke eher, dass sowohl die Freianlage als auch Runkels Krämerfalle real existierende "Bärenschluchten" in unseren Mittelgebirgen als Vorbild haben. Es handelt sich ja bei der Anlage im Tierpark um eine hufeisenförmige Felskulisse mit einem Absperrgraben an der offenen Seite. Zu DDR-Zeiten gab es auch eine Bogenbrücke über die Schlucht. Herr der Tiere

Im Heft 48 gibts auch eine Bärenschlucht!--Bhur 14:03, 5. Feb 2007 (CET)

Konfusion beseitigt! ;-) Tilberg 15:55, 5. Feb 2007 (CET)
Persönliche Werkzeuge