Diskussion:Ausmalbilder

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Lemma

Bitte Infos aus Sammelband 12 und Faxe-Katalog berücksichtigen! --Scheuch 12:38, 15. Sep 2007 (CEST)

Liegt mir beides nicht vor. Müsste also bitte jemand anderes machen. Ninon 14:35, 15. Sep 2007 (CEST)
Gut so? Und kann es sein, dass es auch einen Ausmalbogen mit der Gräfin Altentrott gibt? Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich sowas schonmal gesehen habe. Im Katalog ist er nicht drin.--Bhur 20:10, 28. Sep 2007 (CEST)
Hab auf Wunsch vom Strohmann ;) noch "Filmstreifen" der Bilder eingefügt. Gibt's auch Scans von den älteren Malbögen? Ninon 20:37, 28. Sep 2007 (CEST)
Ja, es gibt einen Bogen von der Gräfin - tauchte erst nach dem Katalog und dem Sammelbandartikel auf.
Bei den Bogen aus den 1990ern bitte die Formate angeben. --Scheuch 08:27, 29. Sep 2007 (CEST)

Kann jemand einem Unkundigen erklären, was der Unterschied zwischen "Ausmalbogen" und "Ausmalbild" ist? Tilberg 09:28, 29. Sep 2007 (CEST)

Den Unterschied versteh ich auch nicht. Ich würde im Text bei einer Variante (bevorzugt "Ausmalbilder") bleiben und von den Ausmalbögen einen redirect zu den Ausmalbildern legen. Ninon 10:05, 29. Sep 2007 (CEST)
Die Begriffe werden synonym verwendet. Der Redirect ist schon angelegt.--Bhur 11:08, 29. Sep 2007 (CEST)
Im Katalog und im Sammelband 12 heißt es Ausmalbögen - das wäre also das "richtige" Lemma! --Scheuch 18:32, 1. Okt 2007 (CEST)


Hat jemand schon einmal die Motive (insbesondere der 2. Edition) mit dem Inhalt des MOSAIK-Malhefts verglichen? Sind da eventuell identische dabei?

[Bearbeiten] Bilder

Bitte alle anderen Bogen auch mit kleinen Bildchen zeigen. Evtl. können Belantis 4 und 5 ja etwas größer werden.
Ich übernehme 1. Edition und die beiden "weiteren". Die 2. Edition habe ich nicht. Wird aber wahrscheinlich erst Ende nächster Woche was. --Scheuch 08:27, 29. Sep 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Steinchen-Ausmalbilder von 1994

Woher kommt die Info: "1994" - das passt nicht mit dem Katalog zusammen. --Scheuch 19:32, 2. Okt 2007 (CEST)

Hab' ich mir so gedacht. Wenn du es besser weißt, dann verbessere. --Bhur 23:33, 2. Okt 2007 (CEST)

Bei Downloads gehen alle Links nicht. Liegt das an mir? JMC

Beobachte das leider schon einige Male. Wahrscheinlich müssen wir die Links doch entfernen. 77.64.137.34 08:47, 16. Feb. 2010 (CET)
Prima! Die Admins konnten das Problem lösen! Phoenix 20:52, 18. Feb. 2010 (CET)
Nee, Scheuch hatte nur auf seiner Homepage rumgespielt, diese Änderungen aber inzwischen wieder rückgängig gemacht. Daher funktioniert nun wieder alles. Tilberg 21:01, 18. Feb. 2010 (CET)
Aber inzwischen sind die Seiten wieder down. Wäre daher doch dafür die Links zu entfernen. Phoenix 20:34, 18. Feb. 2014 (CET)
Ja, sehe ich auch so. Tilberg 22:38, 18. Feb. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Echte Ausmalbilder?

Wie sind eigentlich solche Bilder Bsp.: Titelzeichnung 446 zu werten? Das verlinkte Bsp. ließe sich wahrscheinlich nicht-->noch recht pixelfrei als Postkartenbild ausmalen (A6).

Ich denke nicht, daß diese Titelzeichnungen als Ausmalbilder gedacht waren. Tilberg 19:12, 21. Jan. 2014 (CET)
Gadacht waren sie als solche sicherlich nicht, denn dann hätte die Redaktion andere Größen eingestellt. Meine Frage zielte eher darauf ab, wie wir mit diesen "falschen Ausmalbildern" hier im Artikel verfahren. Phoenix 19:54, 21. Jan. 2014 (CET)
Wieso willst du sie denn hier überhaupt mit aufführen? Tilberg 21:31, 21. Jan. 2014 (CET)
Weil ich sie aus Spaß selbst ausgemalt hatte und ja durch die Ausmalpostkarten in den Rügenmosaiks ein Ausmalformat A6 "zulässig" ist. Phoenix 20:30, 18. Feb. 2014 (CET)
Meiner Meinung nach sollten hier nur als Ausmalbilder gedachte Bilder rein, nicht alles, was man ausmalen kann. Die Schwarz-Weiß-Hefte kann man auch ausmalen. Mäggi 20:53, 18. Feb. 2014 (CET)
Es wird sicherlich künftig auch immer schwieriger zu unterscheiden sein. Wer weiß, welche Bildauflösung eine schwarz-weiß-Datei in 5 Jahren haben wird. Phoenix 21:34, 18. Feb. 2014 (CET)
Ich denke, Mäggi hat recht. Tilberg 22:37, 18. Feb. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Ausmalbilder zur Tutanchamun-Ausstellung?

Zur Ausstellung Tutanchamun - Sein Grab und die Schätze sind ja echte Kinderzeichnungen entstanden. Gab es aber zusätzlich vielleicht noch Ausmalbögen für die Kleineren? Phoenix 21:14, 18. Feb. 2014 (CET)

Wie z.B. die beiden "Knatsch mit Kleo"-Blätter, die auch zum Tag der offenen Tür 2013 mit zum Ausmalen herausgegeben wurden? Phoenix 20:57, 1. Mär. 2014 (CET)
Bei extremer Vergrößerung der PDF-Datei der KIEK MAL #7/8_2013 (S.19) sieht es so aus, als ob das fotografierte Kind gerade ein ganzseitiges Ausmalbild des Tutanchamun, in der Pose und Gestalt, wie er auf dem Flyer zur Ausstellung hinter den Abrafaxen steht, coloriert. - Weiß wirklich kein MosaPedia-Leser etwas darüber? Phoenix 18:00, 14. Sep. 2015 (CEST)
Ich glaube es gab so etwas. Aber so was machen wir ad hoc ohne das groß zu dokumentieren. --Bhur 18:40, 14. Sep. 2015 (CEST)
P.S. Im Spätherbst, wenn die Ausstellung in Dresden gastiert, ist wieder Kinderkunstnacht mit MOSAIK.--Bhur 18:42, 14. Sep. 2015 (CEST)

[Bearbeiten] Ausmalbilder zum Digedag-Universum

Bisher behandelte ja der Artikel nur Abrafaxe-Ausmalbilder. Irgendwo behauptete Ausmalbilder aus dem Digedag-Universum stellten sich ja, so überhaupt rekonstruierbar, als zerschnitten Hoch zu Ross-Seiten herraus. Nun hat aber das ZGF für die Dig, Dag, Digedag. DDR-Comic MOSAIK-Ausstellung im Verkehrsmuseum Dresden tatsächlich 2 Ausmalbögen ausgelegt. Soll da ein neues Lemma entstehen? Oder hat jemand eine vernünftige Idee, die hier einzupflegen? Phoenix 21:17, 27. Sep. 2014 (CEST)

Persönliche Werkzeuge