Direktor der Bahngesellschaft in Aspinwall

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Goldgier lässt den Direktor grübeln

Der Direktor der Bahngesellschaft in Aspinwall ist eine Figur der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Direktor der Bahngesellschaft ist ein hoher panamesischer Bahnbeamter in Aspinwall. Er nimmt gerade die vom Stationsvorsteher von Barbacoas gefangen genommenen Passagiere der Panamabahn in Empfang, die als vermeintliche Verbrecherbande festgenommen wurden, als er ein Telegramm mit der Mitteilung erhält, dass nicht diese den Zug überfallen haben, sondern die Mississippi-Piraten Doc und Jack. Da er aus dem Wirrwarr, wer nun die wahren Verbrecher sind, nicht schlau wird, lässt er die Passagiere der Dschungelbahn bis zur Ankunft der beiden Piraten im Wartesaal der Bahnstation einsperren.

Als die beiden eintreffen, erzählen sie ihm sofort vom Goldschatz der Digedags und bieten ihm an, mit ihm zu teilen, wenn er sie freilässt. Gierig stimmt er zu, behält sich aber in Gedanken vor, das gesamte Gold allein zu behalten. Er begibt sich daraufhin sofort in den Warteraum, von wo die Passagiere inzwischen geflohen sind. Trotzdem gelingt es ihm, die meisten im Gepäckraum wieder einzufangen. Nur den Digedags, Jenny und Jeremias Joker gelingt die Flucht. Zwar nimmt der Direktor sofort die Verfolgung auf, kann sie aber nicht mehr einholen. Wutschnaubend sieht er vom Hafenkai aus, wie sie auf einem gerade auslaufenden Schiff entkommen.

[Bearbeiten] Erwähnung in der Fanfiction

In der Fanfiction-Serie 7 Years Later von Carsten Münch wird der Direktor der Bahngesellschaft im vierten Teil Die Rückkehr der Mississippi-Piraten erwähnt. Doc Tombstone berichtet Harry Potter, dass der Direktor wegen der Flucht der Digedags und dem Verlust ihres Goldes erst richtig wütend wurde. Er sperrte Doc und Jack in einen Lagerschuppen und erklärte ihnen, dass sie jetzt die Bauarbeiten an der Bahnstrecke unterstützen müssen. Das sei mit dem Sheriff abgesprochen. Wenn sie dabei Probleme machen würden, kämen sie ins Gefängnis. Bei der Arbeit legte man ihnen Fußfesseln an und sie schufteten fast ein halbes Jahr für die Bahngesellschaft. Eines Tages erschien ein Offizier der Südstaatenarmee beim Bahndirektor und suchte Freiwillige für seine Truppe. Doc und Jack nutzten die Chance und wurden dafür entlassen. Der Direktor kassierte ein gutes Kopfgeld für die zwei.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

200
Persönliche Werkzeuge