Dino Valente

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein wütender Dino

Dino Valente ist eine Figur der Abrafaxe-Amerika-Serie.

Dino Valente ist der Diener und Komplize von Maledict Foyler in dessen Bergfestung. Er begleitet seinen Chef, der nun im Rollstuhl sitzt und sich Mannings nennt, verkleidet als dessen Pflegerin nach Florida ins Hotel Jewel of Miami. Brabax entdeckt dort zufällig den Telefonanschluss in ihrem Apartment und wird dabei fast von beiden erwischt. Vom Balkon kann er sie belauschen und erfährt vom Auftrag, den Dino Valente gerade von seinem Chef bekommt. Er soll mit dem Zug nach Rock Springs fahren und dort die beiden Männer von De Beers in Empfang nehmen.

Brabax kann Dino Valente im Zug von Miami nach Tennessee verfolgen und bleibt ihm auch nach mehrmaligem Umsteigen auf der Spur. In Rock Springs werden die Herren Spengler und Johnson von Valente in Empfang genommen und in sein Abteil geführt. Zu seiner Verwunderung hat sich hier Brabax, verkleidet als Alter mit Vollbart in sein Abteil gesetzt. Dino macht ihn darauf aufmersam, dass er dieses Abteil reserviert habe und fordert ihn auf, zu verschwinden. Brabax spielt den Schwerhörigen und erzählt, dass er aus Bridgeport kommt und noch allerlei Unsinn. Da der Alte nicht auf seine Aufforderung reagiert, bitten ihn Spengler und Johnson, dass er im Abteil bleiben darf. Als der Schaffner vorbeikommt, weist er Dino Valente darauf hin, dass im Speisewagen jetzt ein Tisch für ihn reserviert sei. Er lädt seine beiden Gäste in den Speisewagen ein, während Abrax vom Schaffner erfährt, dass er in zehn Minuten in Springfield aussteigen muss.

Im Speisewagen erinnert sich Dino, dass Brabax die Frage des Schaffner problemlos verstanden hat und damit nicht schwerhörig ist. Als er zurück in sein Abteil kommt, hat Brabax gerade das Gepäck durchsucht. Er packt ihn am Bart und hält die Maske plötzlich in der Hand. Brabax flüchtet durch den Zug und versteckt sich unter dem Servierwagen eines Zugkellners. Sie erreichen Springfield und Brabax flüchtet aus dem Zug. Auf dem Bahnsteig hält Dino eine kleine Frau für den Gesuchten, doch es ist die Freundin von Larsen, einem Einwanderer aus Norwegen. Zufrieden beobachtet Brabax, wie sich Larsen und Valente prügeln. Schließlich wird Dino Valente von der Polizei abgeführt.

[Bearbeiten] Dino tritt in folgenden Heften auf

305, 309, 312, 313, 316, 317, 318
Persönliche Werkzeuge