Diener mit Sokrates

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Diener präsentiert Sokrates zur Hochzeit mit einem Gedicht

Der Diener mit Sokrates ist eine Figur der Runkel-Serie.

Der Diener kauft im Auftrag von Kaiser Andronikos II. den originellen und verschönerten Papagei Sokrates in Konstantinopel. Sokrates darf nun auf der Hand des Dieners den Kaiser erfreuen.

Zur Hochzeit erscheint der Diener auf Anweisung des Oberhofvorhangziehers mit dem schlauen Vogel. Sokrates präsentiert ein Gedicht, aber das Krokodil Mutawakkel verdirbt den ganzen Auftritt. Als der Kaiser den Befehl erteilt, den Unruhestifter zu fangen und einzusperren, stellt sich der Diener recht ungeschickt an. Mit dem Vogelkäfig versucht er Sokrates zu fangen, aber er erwischt den Kopf vom Kaiser Andronikos. Hokos und Pokos sind ihm dann behilflich, den Kaiser wieder aus dieser unglücklichen Lage zu befreien.

Sein Missgeschick kann er bereits kurz danach wieder gutmachen, als Kaiser Andronikos nach weiteren Aufregungen in Ohnmacht zu fallen droht. Der Diener kann ihn dabei rechtzeitig auffangen.

[Bearbeiten] Der Diener mit Sokrates hat Auftritte in den Mosaikheften

114, 116, 119
Persönliche Werkzeuge