Diener Jules

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der verwunderte Diener Jules

Der Diener Jules ist eine Figur in der Barock-Serie des Mosaik ab 1976.

Jules dient dem Herzog von Caran d'Ache in seinen Schloss in Versailles. Als der (falsche) Herzog von einer Reise zurückkehrt, wird er von Jules mit vorgespielter Höflichkeit begrüßt. Der Herzog will die Tische im Schloss decken lassen und erst mal ordentlich feiern. Als er auch noch eine Flasche Rotwein spendieren will, ist der Diener sehr verwundert und zweifelt an seinem Geisteszustand.

Jules glaubt, dass er die neuen Diener des Herzogs unter den Galeerensklaven gesehen hat, die der Herzog vor Monaten zu seiner Galeere brachte. Dies erzählt der Diener Thierry anschließend gleich der Gräfin de la Tourette.

Doch nach einigen Tagen stellen Jules und Thierry fest, dass ihr Herr wieder ganz der Alte ist. Jules bedauert dies, denn der verrückte Herzog gefiel ihm besser. Als Jules ihm meldet, dass das Essen gleich fertig sei, soll er der Comtesse de la Tourette ausrichten, dass sie noch am Abend erwartet wird. Kurze Zeit später kann Jules freudestrahlend melden, dass die Comtesse nun da sei.

[Bearbeiten] Der Diener Jules tritt in folgendem Mosaikheft auf

417
Persönliche Werkzeuge