Diener François

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
François mit Brabax

Der Diener François ist eine Figur der Barock-Serie. Er ist ein Angestellter des Finanzministers von König Ludwig XIV.

[Bearbeiten] Taten

Gerade beendet der Finanzminister Jean Baptiste sein Gespräch mit Monsieur Leibniz und dessen "Sekretär" Brabax, da erscheint François mit einem dringenden Brief von der Gräfin de la Tourette, in welchem der Minister quasi aus der Nachmittagsaudienz beim König ausgeladen wird. Da Jean Baptiste aber dem König unbedingt den "Gedankenleser" Brabax vorstellen möchte, schickt er ihn und Leibniz allein zur Audienz; ein Empfehlungsschreiben aus seiner Hand wird ihnen alle Türen öffnen. François erhält den Auftrag, Brabax neu einzukleiden, denn so könne er nicht vor den König treten. François nimmt sich augenblicklich dieser Aufgabe an.


[Bearbeiten] François tritt in folgenden Mosaikheften auf

410
Persönliche Werkzeuge