Mosaik 11/82 - Die schwarze Feluke

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Die schwarze Feluke)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen November 1982
Nachdruck in Sammelband 21 - Auf geheimen Wegen
Umfang 20 Seiten
Panel 44 + Titelbild
Katalog 1.01.083
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Don-Ferrando-Serie
Kapitel: Pirateninsel-Serie
Heft davor Die Verschwörung
Heft danach Die Pirateninsel

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: Califax
Vom Leuchtturm des Hafens von Tunis aus beobachten Dschuha und die Abrafaxe die Flucht Don Ferrandos mit einer schwarzen Feluke und in Begleitung zweier Männer. Die Abrafaxe eilen zu einem an der Mole vertäuten Boot und segeln dem Don nach.
Ein gutes Stück vor der Küste des Mittelmeers treffen sie auf eine Gruppe von Fischern. Die Abrafaxe erkundigen sich nach der schwarzen Feluke und berichten vom Sturz des Dei. Die Fischer sind von dieser Nachricht begeistert und bieten ihre Hilfe bei der Verfolgung der Feluke an.
Derweil geraten Don Ferrando und seine Begleiter auf See in ein Unwetter. Die Feluke lässt sich nicht mehr steuern und wird auf eine Klippe geworfen, an der sie zerschellt. Der Don und die beiden Piraten können sich gerade noch an der Klippe festhalten. Auch die Abrafaxe und die Fischer haben mit dem Unwetter und den Klippen zu kämpfen. In der Mogendämmerung können die Abrafaxe die Umrisse einer Insel erkennen. Mit knapper Not gelingt es ihnen, an den Klippen vorbei die Insel zu erreichen. Auf der Insel entdecken sie einen festungsartigen Bau. Brabax Vermutung, dass hier Piraten zu Hause sein könnten, wird sich bald als richtig erweisen.
Auch der Don und seine Begleiter können von der Klippe aus die Festung erkennen. Mit Winkzeichen machen sie zwei Wächter auf sich aufmerksam. Diese melden ihre Beobachtung sofort ihrem Komandanten. Von zwei weiteren Piraten lässt der sich sogleich mit einem Boot zur Klippe rudern, um sich die Schiffbrüchigen genauer zu besehen. Jussuf und Osman erweisen sich als alte Bekannte. Don Ferrando findet als Piraten-Freiwilliger ebenfalls Aufnahme.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Nicht das erste Mal verlassen die Abrafaxe mit Dschuha einen ihrer Begleiter fast kommentarlos.
  • Mit den drei Fischern treffen sie allerdings auch schon auf ihre neuen Begleiter.
  • Es gibt viele stimmungsvolle Sturm-Bilder.
  • Im Roman Jenseits der blauen Grenze von Dorit Linke wird auf das Mosaik und insbesondere auf dieses Heft inhaltlich Bezug genommen.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge