Die Eisheiligen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Erschienen
Umfang 4 Seiten
Panels 25
Text Mamei
Zeichnungen Alexander von Knorre

Die Eisheiligen ist ein Crossover-Fancomic von Mamei (Texte/Szenario) und Alexander von Knorre (Zeichnungen/Color), der im Mai 2009 im Fanzine mosa.X 8 erschien.

[Bearbeiten] Inhalt

Im Jahr 2017 sind die Abrafaxe mit einem Raumschiff zwischen Mars und Jupiter unterwegs. Sie durchqueren den Asteroidengürtel und fliegen nahe am Zwergplaneten Ceres vorbei. Califax scannt intensiv das Weltall und entdeckt schließlich ein Objekt, das wie eine alte Rettungskapsel aussieht. Die Analyse zeigt, dass sich drei Humanoide mit schwachen Lebenszeichen in der Kapsel befinden. Es ist das gesuchte Raumschiff Sojus D3, das mit einem Traktorstrahl in das Hangardeck transportiert wird. Darin werden drei alte Kühlschränke entdeckt, in denen sich die Digedags befinden. Brabax zieht die Stecker, damit sie aufwachen. Abrax gelingt es, die Kühlschränke mit einem Stemmeisen zu öffnen. Auf der Krankenstation kann Califax die Digedags schließlich mit Rosmarinextrakt wieder aufwecken. Dig möchte als Captain zuerst wissen, wo er sich befinde. Abrax beruhigt ihn, er sei in Sicherheit. Dann möchte er wissen, woran sich Dig als letztes erinnere. Sofort fällt Dig wieder ein, im Flugleitzentrum Karl-Marx-Stadt nachzufragen, ob er zu Hause den Gashahn abgedreht habe.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Die Abrafaxe sind mit dem Raumschiff SPASS SCHÜTTEL 01 (Hommage an Space Shuttle) unterwegs. Brabax ist der Captain, Abrax der Commander (Nummer 1), während Califax der Bordkoch ist und als Fähnrich dient.
  • Weitere Anspielungen auf Star Trek sind vorhanden: Brabax liest das Buch "Wir sind Borg" und ist Teetrinker wie Captain Picard (ST New Generation), nimmt auch zwei Stück Zucker genau wie sein Vorbild, eine Geheimmedizin (Ketracel-White) vom Vorta-Freund Veyun (ST Deep Space 9) spielt eine Rolle, ein illegales Tauschgeschäft mit den Romulanern wird erwähnt und ein Holodoc (ST Voyager) hat das Kommando auf der Brücke, als Califax unerlaubt auf die Krankenstation eilt.
  • Das Sojus-Raumschiff enthält neben Aluminium, Stahlbeton und Asbest auch zehn Prozent Digedanium.
  • Die alten Kühlschränke sind von der Marke Foron.
  • An der Wand hinter den Kühlschränken befinden sich Motive aus der Weltraum-Serie, darunter das Titelbild von Heft 27, vom Lieblings-Mosaik des Szenaristen.
  • Auch als Dig und Dag den Neos verlassen, fällt Dig ein, dass sie den Wasserhahn im Badezimmer nicht zugedreht haben.
Persönliche Werkzeuge