Mosaik 381 - Der Orden des salomonischen Tempels

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen September 2007
Nachdruck Die Erbin von Hirschenthal
Umfang 36 Seiten Comic
+ 16 Seiten Mittelteil
Panel 157 + Titelbild
Katalog 1.01.381 (Update 2010)
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Templer-Serie
Heft davor Einzug in Jerusalem
Heft danach Im Kloster ist der Teufel los

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: Brabax (S. 2), dann der anonyme Erzähler.
Auf dem Tempelberg angekommen, erwarten die Gefährten aufgeregt und voller Vorfreude Brabax' letzte Anweisungen zur Hebung des Schatzes. Dieser ist dadurch sichtlich in Nöten, zumal auch Montbard - obwohl er es besser wissen müsste - nunmehr fest an den Schatz und die Berufung von Brabax zu glauben scheint. Brabax bleibt nichts anderes übrig, als seine beiden Freunde in das Geheimnis der Nichtexistenz des Schatzes einzuweihen. Deren Begeisterung hält sich arg in Grenzen. Glücklicherweise hilft die Konservendose dabei, Montbard und damit auch die Gefährten zu überzeugen, dass ein Schatz nicht aus Gold und Edelsteinen sein muss, um wertvoll zu sein.
Brabax, dem die Enttäuschung seiner Gefährten ziemlich leid tut, erklärt ihnen spontan, dass nicht nur er, sondern sie alle auserwählt seien. Sie selbst seien der Schatz, der das Abendland vor dem Untergang bewahren und die göttliche Ordnung wieder herstellen würde.
Während die Abrafaxe durch einen geheimen Gang im Tempel kriechen, einen Saal voller Kristalle entdecken und erneut durch die Zeit reisen, verteilt Montbard Bohnensuppe aus der nun endlich geöffneten Konservendose. Die noch immer leicht skeptischen Gefährten werden "...auf diesem Platz und in dieser Nacht, in der Stunde, da der Mond durch das Zeichen des Löwen zieht..." in flohverseuchte Decken gehüllt und somit der "göttlichen Macht teilhaftig". Sie nehmen die Decken, die Flöhe und den Ehrentitel "Ritter des Salomonischen Tempels" an. Der König von Jerusalem unterstützt den neuen Mönchsritterorden und das MOSAIK endet mit einem kleinen Exkurs durch die Geschichte der Templer...

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Der Marienkäfer ist auf S. 15.
  • Auf S. 43 krabbeln die Abrafaxe über einen in der Erde verborgenen Kelch hinweg - den echten Gral?
  • Auf S. 49 sieht man zum letzten Mal die Konservendose - geleert und ungeliebt steht sie in der Ecke.
  • Wieder wird ein Zeitsprung durch die bereits bekannten blau-leuchtenden Kristalle vollzogen.
  • Das Zerbrechen von steinernen Bodenplatten macht creck.

[Bearbeiten] Redaktioneller Teil

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge