Decebalus

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Decebal)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Decebalus wird in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Decebalus war der letzte König von Dakien, er regierte von ca. 85 bis 106 n. Chr. Im Jahr 106 nahm er sich nach der Invasion seines Reiches durch römische Truppen das Leben.

[Bearbeiten] Erwähnung im Mosaik

Marcus Julius Prudentio erwähnt den König der Daker, weil dieser die römischen Grenzen bedrohe. Deshalb habe er gegen die Daker eine Legion aufgestellt und nicht gegen die Germanen, wie Aulus Flavius Improbus behauptet. Kaiser Trajan gibt ihm Recht und hält die Armeen des Dakerkönigs Decebalus auch für eine große Gefahr.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Decebalus wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

466

Mittelteil: 480 (Kennst du schon ...), 482 (Eine Bildergeschichte aus dem alten Rom)
Persönliche Werkzeuge