Debreziner Würstchen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Debreziner Würstchen sind eine ungarische Wurstspezialität, die in der Serie Anno 1704/05 des Mosaik ab 1976 als Schimpfwort für die Ungarn erwähnt werden. Die Wurst aus Rind- und Schweinefleisch mit edelsüßem Gewürzpaprika wurde nach der Stadt Debrecen benannt.

[Bearbeiten] Erwähnung

Califax hält als Erbprinz Rudi vor dem Regiment Kraxelberg-Jodelfingen eine Rede, in der er die Soldaten motiviert, sich im Ungarland nach Herzenslust sattzuessen. Nur ein gut verpflegtes Heer kann erfolgreich sein und das Habsburger Reich vor den Kuruzen retten.

Major Hötzendorfer wundert sich, dass sie den Debreziner Würsteln den Garaus machen sollen, weil davon nichts im Spezialbefehl stand. Major Meckerling vermutet, dass es eine Kriegslist sein kann, um den Gegner von den eigentlichen Zielen abzulenken.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Debrecziner Würstchen werden in folgendem Mosaikheft erwähnt

10/78
Persönliche Werkzeuge