Das Fest im Vulkan

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Flyer des Filmparkes Babelsberg. - (Die Eintrittskarte hatte ein gleichartiges Design.)

Das Fest im Vulkan war ein Programmteil des Jubiläumstages im Filmpark Babelsberg, welcher am 30. September 2000, aus Anlass der Geburtstagsfeier "25 Jahre Abrafaxe", stattfand. Es handelte sich um eine Bühnenshow in einer, einem Vulkankrater nachempfundenen, Veranstaltungsarena, welche sonst hauptsächlich für Stuntshows genutzt wird. Nachdem an diesem Tag bereits seit 11:00 Uhr verschiedene Ausstellungen und Events rund um die Abrafaxe stattfanden, wurde ab 18:00 Uhr auf die Zuschauertribünen des Vulkan eingelassen. 19:00 Uhr begann die Bühnenshow. Zu den markantesten Programmpunkten dieser Show gehörten:

  • Ein Making of zum Kinofilm Die Abrafaxe - Unter schwarzer Flagge
  • Eine Talkrunde mit dem Regiesseur Gerhard Hahn
  • Das große Abrafaxe-Fragespiel: Leserinnen und Leser wurden zur Abrafaxe-Geschichte gefragt und traten mit Mosaik-Quiz-Fragen gegeneinander an.
    Die Siegerin Marlen Wagenmann gewann ihren eigenen Auftritt in der Mosaikhandlung, in welche sie ab Heft 300 als Marlen Carman integriert wurde.
  • Mosaik zum Verlieben bot das Interview mit den beiden Usern ali & thowi, welche sich im Mosaik-Montags-Chat kennengelernt hatten, sich anschließend auf späteren Mosaik-Fanveranstaltungen persönlich trafen und inzwischen miteinander verheiratet sind.
  • Den Höhepunkt der Show bildete das Nena-Konzert, welches natürlich, bereits durch Nenas Synchronisationsstimme für die Piratin Anne Bonny, einen Mosaikbezug besaß. Aber auch die Titelmusik Lass die Leinen los zum Abrafaxe-Kinofilm wurde hier erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Im Anschluss an das Fest im Vulkan konnten die Fans noch gemeinsam mit Mosaikern und Gästen die Nacht bei einem Buffet in der Caligari Halle des Babelsberger Filmparks weiter feiern.

Im Mittelteil von Mosaik 299 wurden Fotos vom Fest im Vulkan veröffentlicht. Ein ausführlicher Bericht erschien im Mosaik 300.

Persönliche Werkzeuge