Dampfer Arkansas

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Arkansas ist ein Dampfschiff, das in der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen erwähnt wird.

Das Dampfschiff Arkansas gehörte dem Reeder Joshua Jefferson und befuhr offenbar den Mississippi. Benannt war es entweder nach dem Bundesstaat Arkansas oder dem gleichnamigen Fluss.

Auf der Arkansas diente einst Jonathan Joker als Lotse. Eines Tages ließ er sich jedoch dazu hinreißen (oder überreden), die Frau seines Reeders, die resolute Victoria Jefferson, ans Steuer des Dampfers zu lassen. Prompt setzte die Lady den Dampfer auf einen Snag, was vermutlich eine schwere Havarie oder gar den Verlust des Schiffes zur Folge hatte. Joker wurde daraufhin aus seinem Job gefeuert. Obwohl er als verantwortlicher Lotse selbst die größte Schuld an dem Unglück trug - er hätte die Lady nie ans Steuer lassen dürfen -, benannte er aus Rache an ihr später sein eigenes Schiff in Mississippi-Queen um, was bis dato der Spitzname von Mrs. Jefferson war.

Über die Geschichte der Arkansas zerreißen sich die Skipper auf dem Mississippi noch Jahre später das Maul (siehe Kapitän Parker und Lotse Knox).

[Bearbeiten] Der Dampfer wird in folgendem Mosaik erwähnt

154
Persönliche Werkzeuge