Cranachs Buchdruckerwerkstatt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hannes erhält Unterricht von Simprecht, während der Setzkasten Abrax fasziniert

Cranachs Buchdruckerwerkstatt ist ein Handlungsort in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Lucas Cranach beschließt, auch eine Buchdruckerwerkstatt zu betreiben. Sein Lehrling Hannes soll den Buchdruck von Simprecht, einem Buchdruckergesellen, erlernen. Die komplette Werkstattausrüstung erwirbt der Meister zu einem günstigen Preis. In einem Nebengebäude des Cranachhauses wird dann die Werkstatt aufgebaut.

Auch Abrax wird von Simprecht in die Schwarze Kunst eingeweiht. Zuerst lernen sie, wie der Buchdruck mit beweglichen Lettern funktioniert. Es werden Metalle zu einer Mischung geschmolzen, aus denen die Lettern hergestellt werden. Hannes und Abrax erhalten die Aufgabe, einen Setzkasten nach einem Schema zu füllen.

Am nächsten Tag sollen Hannes und Abrax eine Wäscheliste der Meisterin drucken. Hannes beklagt sich über das eintönige Setzen der Lettern und würde gern etwas anderes drucken. Da erscheint Brabax in der Werkstatt mit einem Text, den er gedruckt haben möchte. Nach zwei Stunden sind alle Zeilen gesetzt und Hannes kann endlich drucken. Simprecht kontrolliert den ersten Andruckbogen. Er entdeckt keine Satzfehler und lobt Hannes, der nun stolz sein Werk Luther präsentiert.

[Bearbeiten] Cranachs Buchdruckerwerkstatt ist Schauplatz in folgenden Mosaikheften

489
Persönliche Werkzeuge