Commodore des III. Regiments

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Commodore des III. Regiments ist eine Figur des Peru-Kapitels im Mosaik von Hannes Hegen. Er ist nicht bildlich zu identifizieren.

Der Commodore befehligt das III. Regiment, welches vom neuen Vizekönig von Peru in die Gegend der strategisch wichtigen Bergwerksstadt Cerro de Pasco verlegt worden ist. In einem Hochtal außerhalb der Stadt hat der Commodore das Regiment ein Feldlager beziehen lassen.

In ihrem Bemühen, sich das Wohlwollen der aufständischen Indios zu erwerben, versuchen die beiden Digedags, ein Pulvermagazin des Regiments auszurauben. Das Fass mit Schießpulver rollt jedoch unkontrolliert hinunter ins Feldlager, wo es sich am Lagerfeuer entzündet und in die Luft geht. Der Commodore kann nur noch mit heiserer Stimme "Volle Deckung!" brüllen, schon läuft sein feiner Haufen auseinander.

Ob der Commodore auch an der späteren - ebenfalls missglückten - Strafexpedition gegen die Rebellen beteiligt ist, kann nicht festgestellt werden.

[Bearbeiten] Anmerkung

  • Vermutlich ist das historische Vorbild für den Commodore in dem irisch-stämmigen Brigadegeneral Diego O'Reilly zu suchen, der Cerro de Pasco im November 1819 mit seinem Regiment besetzte, Anfang Dezember aber von einem Separatistenheer vertrieben wurde. Näheres dazu im Artikel zum III. Regiment.

[Bearbeiten] Der Commodore brüllt sich die Kehle in folgendem Mosaikheft wund

75
Persönliche Werkzeuge