Chef der Gladiatorenschule

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Chef mit skeptischem Blick

Der Chef der Gladiatorenschule ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Chef der Gladiatorenschule von Augusta Treverorum weist Trauthelm zurück, als dieser im Gefolge von Thusnelda und Adonius das Schulgelände betreten will. Er verweist darauf, dass nur Mitglieder Zutritt hätten. Trauthelm entgegnet, dass er hier auch Mitglied werden möchte. Der Chef vermutet, dass er Gladiator werden möchte und ruft Faustus heran, um den Neuling zu testen. Zu seiner Überraschung wehrt sich Trauthelm erst nach Überredung mit einem einzigen Schlag und setzt damit Faustus außer Gefecht. Als dann noch Adonius auf den Neuling einprügelt, rät ihm der Chef, es zu lassen. Der Neue tauge nicht als Gladiator, da er nicht zurückschlage. Adonius empfiehlt, ihn sein Kettenhemd polieren zu lassen. So stellt der Chef ihn als Hausmeister der Gladiatorenschule ein und hofft, dass er doch mal eines Tages der beste Gladiator werden könnte.

Doch Trauthelm verschwindet schnell wieder aus der Gladiatorenschule, nachdem Thusnelda zum Circus des Spontifex zurückkehrt. Von Adonius richtet der Chef dann Thusnelda aus, dass dieser seine Kette zurück haben möchte.

[Bearbeiten] Karikatur

Die Figur stellt eine Karikatur des Schauspielers Oliver Reed dar, der ähnlich als Proximo im Film Gladiator auftrat; seiner letzten Rolle - er starb vor Ende der Dreharbeiten. Im Manuskript und auf der Figurine von Niels Bülow hieß die Figur denn auch Oliveritus.

[Bearbeiten] Der Chef der Gladiatorenschule tritt in folgendem Mosaikheft auf

462
Persönliche Werkzeuge