Charles Camp du Champ

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Monsieur Camp du Champ - der Hofschneider von Versailles

Charles Camp du Champ ist eine Figur in der Barock-Serie des Mosaik ab 1976.

Charles Camp du Champ ist der Hofschneider des Sonnenkönigs von Frankreich. Immer vor den Festlichkeiten herrscht bei ihm ein besonders großer Andrang, da er als Meister seines Faches gilt. Califax erhält von Baldo, der als Herzog von Caran d'Ache auf den Spanischen Ball eingeladen wurde, den Auftrag, die Kostüme vom Schneider zu holen. Es warten dort bereits einige Diener, aber Califax ist gutgelaunt und glaubt, dass er zuerst das Kostüm für den Herzog erhält. Camp du Champ stellt empört fest, dass keiner seiner Kunden unter dem Rang eines Herzogs sei. Er lässt durch seinen Gehilfen übermitteln, dass sich der Lakai hinten anstellen soll. Doch bevor dieser Califax anspricht, hat sich der Gutgelaunte bereits in der Reihe angestellt.

Als Susanne erscheint, widmet sich Monsieur Camp du Champ sofort hocherfreut der jungen Dame. Er möchte ihr gleich seine neuesten Entwürfe zeigen, die er mit ihren Stoffen geschneidert hat.

[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Camp du Champ ist eine Karikatur von Karl Lagerfeld. Äußerlich und als Modeschöpfer passt er ganz perfekt in diese Rolle.

Auch sein Name spricht: Charles = Karl, Camp = Lager, Champ = Feld. (Dass Camp du Champ wörtlich als Feldlager und nicht Lagerfeld übersetzt wird, scheint im Kontext des barocken Versailles nicht als weitere Anspielung gemeint zu sein.)


[Bearbeiten] Charles Camp du Champ tritt in folgendem Mosaikheft auf

420
Persönliche Werkzeuge