Bulgarischer Honigwurzelextrakt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bulgarischer Honigwurzelextrakt wird in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen nicht benutzt.

Die Digedags und Runkel treffen in misslicher Lage auf den genuesischen Kapitän Conte di Marinadi. Als erfahrene Köche stellen sie sogleich fest, dass an der Brabanter Fasanenleberbouillon auf Königinnenart, die dem Conte zum Geburtstag kredenzt werden soll, ein Tropfen bulgarischer Honigwurzelextrakt fehlt. Deshalb und wegen eines Körchens Anis zuviel könne die Suppe ja nicht schmecken! Mit dieser Expertise erwerben sich Dig und Dag die vorübergehende Gunst des Gourmet-Kapitäns.

[Bearbeiten] Anmerkung

Bulgarien ist in der Runkel-Serie offenbar berühmt für seine Extrakte jeglicher Couleur. So gibt es neben dem Honigwurzelextrakt auch bulgarischen Rosenextrakt, mit dem das Schaumbad von Kaiser Andronikos II. angereichert wird.

Es könnte sein, dass der Honigwurzelextrakt ein reines MOSAIK-Phantasieprodukt ist. Es gibt jedoch Hinweise, dass der Begriff Honigwurzel eine alternative, wenn auch seltene Bezeichnung für die Süßholzwurzel sein könnte - dann wäre der bulgarische Honigwurzelextrakt einfach Lakritze. Näheres dazu auf der Diskussionsseite.

[Bearbeiten] Bulgarischer Honigwurzelextrakt fehlt in folgendem Mosaikheft

94, 228
Persönliche Werkzeuge