Bukoleonpalast

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Bukoleonpalast von der Meerseite

Der Bukoleonpalast ist ein Schauplatz in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Bukoleonpalast befindet sich in Konstantinopel am Marmarameer. Am Hafeneingang stehen vor dem Palast zwei Löwenstatuen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Handlung

Die Kaiserin Irene von Byzanz trifft sich im Bukoleonpalast mit ihrem Ratgeber Staurakios, um über seine Vorschläge zur Ausgestaltung des Festumzuges anlässlich der Stadtgründung zu sprechen. Sie möchte das auch mit Aëtios besprechen, den Staurakios allerdings nicht eingeladen hat. Daher wird das Thema Festumzug vertagt.

Kaiserin Irene erfährt dann von Staurakios, dass ein Elefant aus Trapezunt in der Stadt angekommen sei. Es wird erzählt, dass eine Prinzessin aus Indien mit dem Tier ankam. Die Kaiserin beendet nun das Gespräch und fordert Staurakios auf, mehr über die fremde Prinzessin und das Tier in Erfahrung zu bringen. Doch Aëtios hat inzwischen Lela und den Elefanten in das Tzykanisterion bringen lassen. Die Kaiserin möchte Lela nun selbst kennenlernen und Aëtios soll sie ihr vorstellen.

Nachdem Lela mit der Kaiserin ein Gespräch unter vier Augen führen kann, erhält sie ein Gemach im Bukoleonpalast. Am Abend besucht sie dort Aëtios und beglückwünscht sie. Er möchte erfahren, worüber sie mit der Kaiserin gesprochen hat. Doch Lela erklärt ihm, dass die Kaiserin sie um Stillschweigen bat. Aëtios wechselt jetzt das Thema und bittet Lela um einen Gefallen. Sie soll den Elefanten dazu bringen, an der Spitze des Festumzuges zur Stadtgründung zu gehen, ohne eine Panik auszulösen. Lela sagt ihm das zu, wenn Aëtios auch ihr einen Gefallen tut. Sie möchte, dass Califax aus dem Gasthaus von Haldoris in den Palast gebracht wird und ihr morgen das Frühstück macht.

Nachdem Califax noch in der Nacht in die Palastküche gebracht wird, lässt er vom Küchenchef seine Assistentin Zoe zu sich bringen. Er zeigt ihr, wie Kaiserschmarrn zubereitet wird. Die Schüssel Kaiserschmarrn serviert er Lela, die ihr Frühstück neben der Kaiserin, Staurakios und Aëtios serviert bekommt. Nachdem die Kaiserin selbst das Gericht probiert hat, legt sie fest, dass von nun an Califax und seine Assistentin Zoe in ihre Dienste treten und ihr das Frühstück zubereiten.

[Bearbeiten] Bemerkungen

Bei der visuellen Gestaltung des Bukoleonpalastes orientierten sich die Zeichner an den Arbeiten des fränzösischen Illustratoren Antoine Helbert.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Der Bukoleonpalast ist Schauplatz in folgenden Mosaikheften

569, 570, 571
Persönliche Werkzeuge