Brief an Titus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Marcus Julius Prudentio schreibt einen Brief an seinen Sohn Titus

Der Brief an Titus wird in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976 geschrieben.

Der Konsul Marcus Julius Prudentio schreibt einen Brief an seinen Sohn Titus, nachdem Aulus Flavius Improbus ihm berichtet, dass sein Sohn auf dem Weg von Massilia nach Tarraco sei. Dies habe ihm der Statthalter Marius Lepenus geschrieben. Da der Konsul Prudentio nicht glauben kann, dass ihn sein Sohn Titus in ernste Schwierigkeiten bringen will, schreibt er ihm einen langen Brief. Darin bittet er ihn, mit den Dummheiten aufzuhören und sofort nach Rom zu kommen. Den Brief bringt ein Kurier mit einem Schiff nach Tarraco. Der Brief erreicht Titus jedoch nicht, da der Kurier im Hafen von Tarraco festgenommen und im im Castellum eingesperrt wird. Inzwischen hat Titus die Stadt bereits verlassen.

Der Brief wird später von Centurio Vosincius an Titus in Carthago übergeben.

[Bearbeiten] Der Brief an Titus wird in folgenden Mosaikheften geschrieben und überbracht

464, 468
Persönliche Werkzeuge