Braten am Spieß nach Wiener Art

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Braten am Spieß nach Wiener Art wird in der Anno-1704/05-Serie des Mosaik ab 1976 zubereitet.

Beim original salzburgischen Vogelschießen, das Graf Ferdinand von Altentrott zu Ehren seines Gastes, des angeblichen Erzherzogs Xaver, veranstaltet, wird auch ein Wildschwein am Spieß gebraten. Das Tier gehört wohl zu dem Wildbret, das Tags zuvor bei der Treibjagd geschossen worden war, ist jedoch offenbar nicht wie der Rest der Jagdbeute an die armen Bauern in Pitzing, Patzing und Putzing verteilt worden. So kann der Altentrottsche Koch am Rande des Vogelschießens zusammen mit seinem Küchengehilfen Califax den Braten nach Wiener Art über offenem Feuer zubereiten. Anschließend wird der Braten stückweise mit einem Krügerl Senf gereicht; ansonsten ist nicht weiter zu erkennen, worin diese spezielle Wiener Art besteht.

Zweimal versucht Califax, dem "Erzherzog" (also Hans Wurst) ein Stück vom Braten zu servieren, doch beidemale geht das schief: Beim ersten Mal wird er beinahe von einem Armbrustbolzen getroffen und kann sich nur retten, indem er geistesgegenwärtig das Tablett vors Gesicht reißt, beim zweiten Mal erwischt ihn der herabgestoßene Holzvogel. So landen beide Bratenstücke im Maul eines schlauen Hundes.

[Bearbeiten] Braten am Spieß nach Wiener Art wird in folgendem Mosaikheft zubereitet

3/78
Persönliche Werkzeuge