Bogumils Esel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Seeräuber mit ihren Reittieren zweiter Wahl

Bogumils Esel ist ein Tier in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Esel stammt aus einem Dorf bei Janos Kolodas Burg. Die Teufelsbrüder verfolgen Suleika, Ritter Runkel und die Digedags durch das Gebirge. Als sie sich in dem Dorf Reittiere besorgen wollen, finden sie noch nur einen störrischen Ziegenbock, einen langsamen Zugochsen und einen alten Esel. Alle anderen Tieren wurden nach einer Warnung von Janos Koloda die Dorfbewohner in Sicherheit gebracht. Darauf meutert ein Teil der Teufelsbrüder und verdrückt sich. Bogumil reitet mit dem Esel los und wird von vier Seeräubern mit einem knarrenden Ochsenkarren und dem Ziegenbock begleitet.

Nach einem mühsamen Ritt brechen sie schließlich in Freudensrufe aus, als sie die Gesuchten schlafend entdecken. Doch bald werden der Esel und die anderen zwei Tiere wieder laufen gelassen, denn die Teufelsbrüder können von den Digedags gefangen werden.

[Bearbeiten] Bogumils Esel trabt widerwillig durch folgenden Mosaikhefte

108, 109
Persönliche Werkzeuge