Blackbeard

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der schreckliche Pirat Blackbeard

Edward Teach, genannt Blackbeard, war ein berüchtigter Pirat und spielt vor allem im Nebenuniversum Die Abrafaxe unter schwarzer Flagge eine wichtige Rolle.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Unter schwarzer Flagge

Blackbeard ist der Kapitän eines Piratenschiffes in der Karibik. Die oberste Piratenchefin ist eigentlich Anne Bonny, und Blackbeard müsste ihren Befehlen gehorchen. Jedoch setzt sich dieser ständig über ihre Befehle hinweg und handelt eigenmächtig. Darüber hinaus versucht er, sowohl Anne Bonny als auch ihr gegenüber loyale Piratenkameraden (wie Shanty) auszubooten.

Die Abrafaxe landen nach einem Zeitsprung mit der Goldenen Schale der Azteken in der Karibik des 18. Jahrhunderts und machen die Bekanntschaft des furchterregenden Blackbeard. Auf dem Schiff und auf Tortuga geraten Blackbeard und die Abrafaxe mehrfach aneinander. Gemeinsam mit Anne Bonny gelingt es den Abrafaxen, Blackbeard ein ums andere mal ein Schnippchen zu schlagen. Blackbeards großes Ziel ist es, das sagenhafte Eldorado zu finden. Es gelingt schließlich Brabax, den Piraten mit einem Trick zu bewegen, mit der goldenen Schale eine tödliche Kombination auszulösen, wonach der Bösewicht zu Staub zerfällt.

[Bearbeiten] Sonstige Erwähnungen

Piratenkapitäne à la Flapdoodle. Der schwarzbärtige Teach könnte dabei der erste oder dritte von links sein.

Die Rolle Blackbeards gleicht sich in den verschiedenen Abwandlungen des Films (also auch dem Comic und dem Roman) bis auf Kleinigkeiten. Auch die Handlungselemente im Computerspiel sind an den Film angelehnt; allerdings stirbt Blackbeard hier nicht, sondern muss als letzte Aktion des Spiels bei einer Partie YEP! besiegt werden.

Im Buch Die Abrafaxe unter schwarzer Flagge - Making of ... Das Buch zum Film ist auch Blackbeard vertreten, und zwar mit einem Kurzporträt als Comicfigur sowie einem etwas ausführlicheren Porträt als Realfigur.

Auch bei den Digedags findet Blackbeard einmal Erwähnung. Als sich Lionel Flapdoodle mit seinem Schiff der Insel San Felipe nähert, versuchen ihn die Digedags mit einer Warnung vor gar furchterregendem Piratenunwesen davon abzuhalten. Flapdoodle muss dabei unwillkürlich an Piraten wie Schwarzbart Teach, Kapitän Kidd und Rotkopf Morgan denken, wobei er sich diese sehr bildhaft vorstellt.

Im Nebenuniversum Die Abrafaxe in der SUPERillu finden die Abrafaxe eine Karte, die den Weg zum Schatz des berühmten Piraten Blackbeard weist. Im Laufe der 32-teiligen Piratengeschichte begegnen die drei außerdem dem Geist des Piraten.

Einen Cameo-Auftritt hat Blackbeard in der zweiten Japan-Serie beim Eisfest der Ainu im Heft 324.

[Bearbeiten] Der reale Blackbeard

Edward Teach (ca. 1680 bis 1718) gehörte zu den bekanntesten englischen Piraten. Er erlangte vor allem durch sein martialisches Äußeres (ein dichter schwarzer Bart, in den er bei einem Kampf brennende Lunten steckte) einen abschreckenden Ruf. Seine hauptsächlichen Operationsgebiete waren die Karibik, wo er ein Hauptquartier auf den Bahamas hatte, und die Ostküste der amerikanischen Kolonien. Im November 1718 wurde er von einem Kommando der Royal Navy unter Robert Maynard in eine Falle gelockt und getötet.


[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Publikationen

Mosaik von Hannes Hegen: 206 (Vision)
Die Abrafaxe - Unter schwarzer Flagge (Film)
Die Abrafaxe unter schwarzer Flagge - Der Comic zum Film
Die Abrafaxe unter schwarzer Flagge - Der Roman zum Film
Das Geheimnis der goldenen Schale (Computerspiel)
Blackbeards Schatz (als Geist)
Mosaik ab 1976: Cameo im Heft 324
Persönliche Werkzeuge