Bestechlicher Prangerwächter in Halberstadt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Käuflich für etwas Silber

Der bestechliche Prangerwächter in Halberstadt ist eine Figur der Johanna-Serie und wird von Andreas Pasda gezeichnet.

Der Prangerwächter ist für die Bewachung von fünf Straftätern auf dem Marktplatz von Halberstadt zuständig: den Abrafaxen, Johanna und Meister Sülz.

Nachdem Graf Arnulf von Wolfenstein vom Torwächter erfahren hat, dass Johanna und die Abrafaxe am Pranger stehen, eilt er auf den Markt. Dort verlangt er vom Prangerwächter, dass ihm das Mädchen verkauft wird. Nach anfänglicher Ablehnung kann er den Wächter schnell mit einem Beutel voll Silber überzeugen. Doch als er das Mädchen freilässt, nutzen die Abrafaxe die Gelegenheit zur Flucht. Dafür wird der Wächter selbst zusammen mit Wolfenstein, Rabenhorst und Meister Sülz am Pranger bestraft.

[Bearbeiten] Der bestechliche Prangerwächter tritt im folgenden Mosaikheft auf

385
Persönliche Werkzeuge