Besenverkäufer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Besenverkäufer

Der Besenverkäufer ist eine Figur der Japan-China-Serie und wurde von Irmtraut Winkler-Wittig gezeichnet.

Er arbeitet als fliegender Händler auf dem Markt von Dadu und versucht dort seine handgemachten Besen an den Mann zu bringen. Zweimal versucht er bei Li sein Glück. Er meint, ein Besen sei das passende Geschenk für dessen Braut und verspricht ein halbes Jahr Garantie. Seine Besen wären auch als Ausklopfer geeignet.

Als sich zwei mongolische Reiter auf dem Markt daneben benehmen rächt er sich an ihnen, indem er die Schwänze ihrer beiden Pferde zusammenknotet, ihnen dann mit einem Besen einen Klaps gibt und sie so in die Flucht treibt. Bevor es ein böses Nachspiel gibt, verschwindet er.

[Bearbeiten] Der Besenverkäufer tritt in folgenden Mosaikheften auf

3/91, 4/91
Persönliche Werkzeuge