Bergamtmann

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hochwohllöblicher Bergamtmann

Der Bergamtmann ist ein Silberstädter.

Als Nikodemus und die anderen Falschspieler bei der Bärenhöhle auftauchen, um ihren von Kuno ergaunerten Besitz zu besichtigen, taucht erst ein Bär auf und kurz darauf erscheint Graf Kunz von Kuckucksberg mit seinem Bergamtmann, um die neu beim Bergamt registrierte Silberlagerstätte zu besichtigen. Sie alle müssen feststellen, dass die Höhle unter Wasser steht und deshalb unbrauchbar ist. Der Bergamtmann klärt Kuno auf, dass solange man das Silber noch allerorten vom Boden aufklauben kann, kein Bedarf für teure Pumpen besteht.

Später als die Digedags auf Burg Kuckucksberg den Grafen sprechen wollen, öffnet ihnen der Bergamtmann und geleitet die beiden zu ihm. Die Digedags erzählen dem Grafen arglos von ihren zwei entdeckten Silberlagerstätten. Dadurch erfährt der Graf, dass Kuno ihn zu hintergehen versucht und er ihm eine Silberlagerstätte verheimlicht. Er beauftragt den Bergamtmann den Spion Markus Pfiffikus loszuschicken, damit er Kuno ausfindig macht und verhaftet.


[Bearbeiten] Der Bergamtmann tritt in folgendem Mosaikheft auf

48
Persönliche Werkzeuge