Benutzer Diskussion:Wrunkl

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen in der MosaPedia! :-) Tilberg 11:38, 16. Apr. 2010 (CEST)

Auch von mir ein herzliches Willkommen! --JMC 14:33, 16. Apr. 2010 (CEST)

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Formeln im Mosaik

Den Formeln im Mosaik du dich widmen willst, wenn entsprechendes freigeschaltet ist, ich gerade lese. Freue mich schon drauf. :)

Da fällt mir spontan die Gleichung für den Ruck ein (dritte Ableitung des Weges). Werde mal nachschauen, wo sie stand. Phoenix 14:42, 23. Apr. 2013 (CEST)

[Bearbeiten] Zitat von Mark Twain

Hallo Wrunkel, das Zitat von Mark Twain sollte für Heft 59 in Deutsch eingefügt werden. Auch wenn der englische Text das Original ist. Die MosaPedia ist ein deutschsprachiges Wiki! Im Übrigen hatte ich bereits im Artikel zur Katze die Vorlage genannt. --Heinrich 19:21, 27. Jan. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Latein

Du hast bei deiner letzten Bearbeitung im Latein-Artikel einiges von dem rausgeschmissen, was ich zuvor eingetragen hatte. Wie kommt's? Grüße, Tilberg 03:15, 26. Feb. 2014 (CET)

Hallo Tilberg, da war ich wohl etwas schnell. Ist aber auch schwer, die Lateinseite nicht als mein persönliches Projekt zu begreifen. Der Grund war, wie ich schon auf der Diskussionsseite geschrieben habe, dass Fremdwörter ja eigentlich eine eigene Seite haben und wir außerdem in Teufels Küche kommen, wenn wir jedes Fremdwort, das einen lateinischen Ursprung hat, auf der Lateinseite mit aufnehmen. Wörter wie Legion, Konsul oder Limes sind ja schon längst soweit eingedeutscht, dass ich sie nicht einmal mehr auf die Fremdwörterseite packen würde, im Gegensatz zum Beispiel zu Quästor oder Prätor, die es auch im Deutschen gibt, die aber vermutlich nicht so bekannt sind. Du hast ja auch immer "eigentlich" geschrieben, was schon darauf hindeutet, dass das Wort im Lateinischen "eigentlich" ganz anders ist. Ist das in Ordnung so? --Wrunkl 11:12, 26. Feb. 2014 (CET)
Hast recht mit den Fremdwörtern. Quästor und Prätor sind natürlich Grenzfälle.
Ich würde dich übrigens gerne etwas fragen; könntest du mir kurz eine Mail schreiben (oder habe ich deine Mailadresse schon?). Gruß Tilberg 19:50, 26. Feb. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Amerikaserie

Hey Leepus, lies dir mal durch, was ich zur Chronologie der Amerika-Serie geschrieben hab (in der ausklappbaren Tabelle). Grüße! Tilberg 22:44, 25. Apr. 2020 (CEST)

Hallo Tilberg, stimmt, wenn man etwas weiter liest, wird es noch komplizierter. Mir waren nur die beiden Vollmonde im Abstand von 14 Tagen aufgefallen. Dann nehme ich das aus der 158 mal wieder heraus. Oder gibt es eine Möglichkeit, direkt auf die Tabelle zu verlinken?--Wrunkl 23:28, 26. Apr. 2020 (CEST)
Du kannst deine Beobachtungen zu den Vollmonden allemal eintragen, ist doch nett. Wollte dich nur auf die Datierungsprobleme hinweisen, die an dieser Stelle relevant sein könnten. Du kannst es ja entsprechend formulieren und auf den Abschnitt im Artikel zur Amerika-Serie verlinken: Amerika-Serie#Zeitraum der Handlung. Gruß Tilberg 01:30, 27. Apr. 2020 (CEST)
Persönliche Werkzeuge