Benutzer Diskussion:Unique-airport

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo und willkommen in der MosaPedia! :-) Tilberg 22:09, 27. Apr. 2014 (CEST)

[Bearbeiten] Japan

Uuuuund gleich eine Frage. ;-) Da du dich ja offenbar mit Japan auskennst: Was meinst du mit "die Wasserstraße zwischen Honshu und Kyushu ist schmaler als der Nord-Ostsee-Kanal"? Grüße Tilberg 23:46, 27. Apr. 2014 (CEST)


Hilf mir mal bitte jemand ;-) Gibts sowas wie eine Chatfunktion? Dann kann ichs besser klären, denk ich ;-)

Chat gibt es nicht, aber ein Forum. Da mußt du dich aber nochmal anmelden, da es über den Comicguide läuft (Link ist links in der Navi-Spalte, 2. von oben). Ansonsten gerne auch hier. :-)
Ach ja, und bitte signiere deine Beiträge auf Diskussionsseiten mit vier ~, oder indem du oben am Edit-Fenster auf den zweiten Reiter von rechts klickst. Damit erzeugst du deine Signatur und einen Datumsstempel, damit man die Diskussion besser nachvollziehen kann. Grüße Tilberg 00:36, 28. Apr. 2014 (CEST)

Ah das MosaPedia-Forum meinst Du? --Unique-airport 00:45, 28. Apr. 2014 (CEST)

Ja, genau. Ist zwar kein Chat, aber könnte in Notfällen sicherlich genutzt werden (wie John Cleese sagen würde).
Das mit der Signatur klappt ja schon prima - aber bitte auch wirklich nur auf Diskussionsseiten wie dieser hier benutzen. ;-) Grüße Tilberg 01:34, 28. Apr. 2014 (CEST)

Haha, das ist glaub´s aus Fawlty Towers, gell? Also Im Forum muss man erst mal arg suchen, WO man sich da registrieren kann. Und als ich´s gefunden hab, stand da, das zurzeit keine neuen Anmeldungen möglich seien. Andere Varianten? --Unique-airport 01:45, 28. Apr. 2014 (CEST)

Fawlty Towers stimmt. Eigentlich geht's dabei um einen Tischtennistisch. ;-)
Das mit dem Forum überrascht mich. ich wußte nicht, daß die Leute vom Comicguide da gerade zugemacht haben. Vielleicht nur über Nacht? Guck doch morgen nochmal nach.
Ansonsten, wie gesagt, man kann auch hier sprechen. Oder meinethalben auch auf der Diskussionsseite von dem Heft, wo du das geschrieben hast: Diskussion:Mosaik 3/90 - Unternehmen Seedrache. Grüße Tilberg 02:14, 28. Apr. 2014 (CEST)

Naja, ist einfach im Handling bissle sperrig, aber geht schon ;-) Aber zu Deiner Frage: Ich reise generell ziemlich viel und speziell zu Japan hab ich einen Draht, weswegen ich mich bemüssigt fühlte, dann doch mal meinen Senf dazuzugeben ;-) Speziell Kyūshū kenne ich mittlerweile recht gut, habe Bekannte dort, genauso wie in Seoul (daher kenne ich die Fährverbindung zwischen Südkorea und Japan) und natürlich Fukuoka, wo man noch Zeugnisse der versuchten Mongoleninvasionen finden kann. Mit dem Shinkansen überquert man die Kammon-Strasse derart schnell, das man´s auch glatt übersehen kann. Es ist wie ein breiterer Fluss an vielen Stellen.

Es gibt in all den Geschichten ja immer wieder mal Ungereimtheiten, die ich zum grossen Teil einfach darauf zurückführe, das man damals gar nicht soviel Material recherchieren konnte, wie das heute möglich ist. Zudem das Mosaik ja unterhalten soll und keine wissenschaftliche Arbeit ist. Das nur wenig Material als Grundlage zur Verfügung gestanden haben kann, sieht man an der Indien-Serie ja ganz gut. Den angeführten Bildband über Indische Volkskunst hatten meine Grosseltern auch im Regal und ich war damals als kleiner Bub hoch fasziniert, was ich daraus alles im Mosaik wiedergefunden habe. Bei der Darstellung fremder Schriften hab ichs auch erst nach der Wende herausbekommen, das da oft ziemlicher Quatsch geschrieben wurde, ohne Kenntnis der tatsächlichen Sprache. --Unique-airport 02:48, 28. Apr. 2014 (CEST)

[Bearbeiten] Forum

Ich habe mit den Forenleuten vom Comicguide gesprochen. Man sagte mir, nur zwiwschen 23 und 9 Uhr, also in der Nacht, sei die Anmeldefunktion ausgeschaltet. Du kannst dich also gerne dort anmelden und dann im Forum weiterkommunizieren. Grüße Tilberg 18:20, 5. Mai 2014 (CEST)

Hoi :-)
Sehr schön, habs grad versucht. Jetzt erzählt mir das Forum, das es meine Emailadresse ablehnt. Hab beide Adressen probiert (beides Gmail-Adressen). Was ist denn da los??? --Unique-airport 19:04, 5. Mai 2014 (CEST)
Schau mal hier. Mäggi 19:28, 5. Mai 2014 (CEST)
Ah, siehste, klärt sich alles auf. Hier die Telefonnummeer von Lothar Schneider, dem Admin: 02208 / 44 04. Grüße, Tilberg 19:30, 5. Mai 2014 (CEST)

Himmel noch eins, das ist komplizierter als ich dachte bei euch ;-) Was ist das für eine Telefonnummer? Ich bin in der Schweiz. --Unique-airport 00:44, 6. Mai 2014 (CEST)

Hihi, und ich hab mich schon gewundert, daß du nie das ß benutzt ...
Ernsthaft, daß das Anmelden im Forum so langwierig ist, liegt nicht an uns direkt. Höre auch das erstemal, daß es dabei Probleme gibt. Tut mir leid, aber mehr Hilfestellung kann ich kaum geben. Die Telefonnummer ist die des Supports für das ganze Forum (nicht nur für unser kleines MosaPedia-Unterforum). Aber es müßte auch ohne Anrufen gehen: Wenn du keine andere Email-Adresse als gmail hast, leg doch einfach fix irgendwo eine an, bei gmx oder web.de oder so. Nochmals sorry sagt: Tilberg 00:54, 6. Mai 2014 (CEST)

[Bearbeiten] Heft 274

Hallo Unique-airport, bitte lass die Bemerkung zu den "Erzählerköpfchen" hier stehen. Das stimmt doch so, während sich an der Kartusche (um den Titel herum) im Vergleich zu den Heften davor nichts geändert hat. Grüße Mäggi 21:31, 14. Mai 2014 (CEST)

Persönliche Werkzeuge