Büttel der Verbotenen Stadt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die zwei Büttel

Die Büttel der Verbotenen Stadt sind Figuren der Don-Ferrando-Serie.

Die Beiden sind mit der Aufrechterhaltung der Ordnung in der Verbotenen Stadt betraut. Dazu gehört auch das Aufspüren von Ungläubigen, die sich unerlaubt in der Stadt aufhalten. Sie sind sehr überzeugt von ihrer Wachsamkeit und glauben, die Anwesenheit von Ungläubigen riechen zu können. Abrax und Brabax fallen ihnen nicht auf, da sie sehr stark nach Ziegenbock riechen. So "verkleiden" diese sich mit Hilfe von zwei Körben und folgen den Bütteln zum Markt. Schließlich werden Abrax und Brabax aber doch noch von den Bütteln erwischt, und zwar just in dem Moment, als sie auf Don Alfonso, die Inka-Prinzessin und Chico treffen. Da auch noch Aga Omar Abu Hakmi hinzukommt und seine Sklaven erkennt, werden alle von den Bütteln festgenommen. Die Gefangenen werden von ihnen anschließend bis zum Richtplatz begleitet, wo sie ihre Hinrichtung erwartet. Ebenso wie alle anderen Anwesenden werden sie dort vom Löwen aus der Kiste verschreckt.

[Bearbeiten] Bemerkung

Büttel ist eine alte Bezeichnung für Flur-, Wald- und Rebhüter, aber auch für Gerichtsdiener.

[Bearbeiten] Die zwei Büttel der Verbotenen Stadt treten in folgenden Mosaik-Heften auf

10/81, 11/81, 12/81
Persönliche Werkzeuge